Laden...

Der Gute Mensch Von Sezuan

  • Eintritt: ab 18.50
  • Event teilen:

Der Gute Mensch Von Sezuan
Hochgeladen von: Duffz

Kann man dem Anspruch gerecht werden, ein guter Mensch zu sein und doch zu leben? Ist es möglich, sich moralisch aufrecht zu verhalten in einer Gesellschaft, in der uberall Egoismus, Korruption, Ausbeutung und Gier nach mehr die Verhältnisse bestimmen? Und ist das Ziel, ein guter Mensch sein zu wollen, uberhaupt legitim in einer Welt, in der nicht gleiche Rechte fur alle gelten, sondern in der einige Besitz, Rechte und Privilegien genießen, Zugang zu Bildung, Wohlstand, Arbeit und Ressourcen haben, während andere ausgeschlossen, unterdruckt, diskriminiert oder versklavt leben? Bertolt Brecht schickt in seinem Parabel-Stuck drei Götter auf der Suche nach guten Menschen in einer schlechten Welt in die chinesische Provinz Sezuan. Die junge Prostituierte Shen Te bietet ihnen ein Nachtquartier an, ohne dafur etwas zu verlangen und wird von ihnen mit Geld belohnt. Davon kann sie sich eine Existenz jenseits der Prostitution aufbauen, verspricht den Göttern, ein guter Mensch zu bleiben, und eröffnet einen Tabakladen. Doch schon bald mussen Rechnungen bezahlt werden, und Ärmere bitten Shen Te um Hilfe, Unterstutzung und Asyl. Die Kosten explodieren und dem Laden droht der Bankrott. Shen Te ist gezwungen, sich ein Alter Ego zu erfinden. Sie verschwindet und kommt in Gestalt ihres Vetters Shui Ta zuruck, der auf unternehmerische Härte statt auf Almosen setzt, die Bittsteller im Tabakladen als Arbeitskräfte anstellt, und so den Laden vor der Pleite rettet. Bald verliebt sich Shen Te in den Flieger Sun, der ebenfalls Geld braucht, und erwartet von ihm ein Kind. Noch dazu regt sich der Verdacht der anderen, und ihr doppeltes Spiel als gute, aber mittellose Frau und böser, aber wirtschaftlich erfolgreicher Mann droht aufzufliegen. Peter Kleinert inszeniert regelmäßig an der Schaubuhne in Koproduktion mit der Hochschule fur Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Auf der Suche nach einem gegenwärtigen politischen Bewusstsein befragt er zusammen mit zehn Schauspielstudierenden Brechts Parabel fur eine Welt, die gute Menschen dringender denn je nötig zu haben scheint.


Der Gute Mensch Von Sezuan bei popula: Am 22.02.2018 wurde Der Gute Mensch Von Sezuan in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2217 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schaubühne am Lehniner Platz" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Berlin ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Der Gute Mensch Von Sezuan laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Am Donnerstag, den 22.02.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Der Gute Mensch Von Sezuan ist momentan nur eine von 10506 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Weihnachtsmärkte und sind. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Der Gute Mensch Von Sezuan, Schaubühne am Lehniner Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Gute Mensch Von Sezuan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Gute Mensch Von Sezuan zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Gute Mensch Von Sezuan" wurde am Mittwoch, 03. Januar 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Gute Mensch Von Sezuan, Donnerstag, 22. Februar 2018, Schaubühne am Lehniner Platz