Laden...

 

Klavierabend

Fantasien, Fugen und Inventionen

  • Datum: Samstag, 24. Februar 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Alt-Britz 73 12359 Berlin

Klavierabend
Hochgeladen von: Kulturstiftung Schloss Britz
Quelle: Georg Krause

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 24. Februar 2018 um 19.00 Uhr im Kulturstall

Fantasien, Fugen und Inventionen
Klavierabend auf Schloss Britz
Markus Schlemmer - Klavier
Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Erwin Schulhoff, César Franck

Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 9 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de .

Fantasien, Fugen und Inventionen hat der Pianist Markus Schlemmer sein Programm genannt, mit dem er am 24. 02. am großen Bechstein Konzertflügel im Kulturstall auftreten wird. Besonders interessant an der kontrastierenden Zusammenstellung ist es zu erleben, wie Komponisten aus verschiedenen Epochen Formen wie Fantasien oder Fugen musikalisch gestalten und welche Bandbreite an Emotionen sich hinter ein- und demselben Begriff verbirgt.

Der Abend beginnt virtuos mit der der chromatischen Fantasie und Fuge von Johann Sebastian Bach, gefolgt von der Fantasie in C - Dur von Robert Schumann. In einem Brief an seine Braut Clara Wieck schreibt Schumann: " Der erste Satz davon ist wohl mein Passioniertestes, was ich je gemacht - eine tiefe Klage um Dich".

"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" - dieser Kantate von Bach ist das thematische Material entlehnt aus dem die Fuge aus Prélude, Choral und Fugue von César Franck besteht. Dieses Werk, welches hochromantisch und expressiv ist, zugleich aber auf barocke Traditionen und Spielarten zurückgreift, beschließt den Abend.

Die selten zu hörenden 11 Klavierstücke op. 36 wurden von Erwin Schulhoff Inventionen genannt. Auch diese Bezeichnung greift zurück auf barocke Formen -Schulhoff hat eine Reihe von Miniaturen geschrieben, die sich jeweils ausschließlich einem einzigen musikalischen Gedanken widmen.

Markus Schlemmer ist regelmäßig im Kulturstall zu Gast, er ist dort nicht nur als Solist sondern auch als Kammermusikpartner des Geigers Boris Kucharsky oder gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker zu hören gewesen. Live Mitschnitte seiner letzten Konzerte im Kulturstall sind bei youtube zu sehen. Seine gemeinsam mit der Mezzosopranistin Michaela Schuster veröffentlichte CD "Morgen!" erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik und einen Editor`s Choice beim englischen Magazin Gramophone.

Sonja Kramer
KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ


Klavierabend bei popula: Der Termin Klavierabend fand schon vor 2252 Tagen statt. Hier gibt es z.B. Infos zur Schloss Britz Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Um "Klavierabend" zu besuchen, musst du in die Stadt Berlin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Klavierabend ist nur eine Veranstaltungen von 12568 in Berlin Kreis Berlin und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Berlin sind vor allem im Bereich Ausstellung, Musical und Weihnachtsmärkte. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Klavierabend ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Klavierabend, Schloss Britz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klavierabend als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klavierabend zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Klavierabend" wurde am Mittwoch, 27. Dezember 2017 von Kulturstiftung Schloss Britz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klavierabend, Samstag, 24. Februar 2018, Schloss Britz