Laden...

Die Winterreise

  • Datum: Montag, 26. Februar 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rathausplatz 4 24103 Kiel
  • Eintritt: ab 17.99
  • Event teilen:

Die Winterreise
Hochgeladen von: Flamingo

Ks. Hans Georg Ahrens kann auf ein vierzigjähriges Jubiläum blicken, denn er wurde 1978 als Bass in Kiel engagiert! Und immer noch fasziniert ihn Franz Schuberts Liederzyklus Die Winterreise. Gemeinsam mit Alexander Wernet kreierte er die Idee, die Lieder Mahlers oder Schuberts mit Akkordeonbegleitung zu singen. Am 26. Februar präsentieren sie Schuberts Meisterwerk im 1. Foyer.

Schuberts Winterreise umfasst zweimal zwölf Lieder nach Gedichten von Wilhelm Müller, die einer durchgehenden Seelenlage angehören. Der melancholische wandernde Sänger der Winterreise fühlt sich überall als ein Fremdling. Bei Schubert beginnt der Winter in Takt 29 eines Lieds mit dem Titel Gute Nacht. Ein Mann ist fremd eingezogen und zieht bald wieder aus, aus der Liebe wird nichts, die Welt ist trübe und der Weg gehüllt in Schnee. Die Schritte sind Achtelnoten, die durch das ganze Lied pochen. Sie sind auch der Herzschlag des lyrischen Ichs, das eine Reise ohne Wiederkehr unternimmt. Es ist die Liebe zu einem Mädchen, die hier stirbt, und der Reisende beschließt in jugendlicher Verzweiflung, eine Straße zu gehen, die noch keiner ging zurück. Im Dunkeln werde ihm gewiss wohler sein, singt er am Ende. Schon unterwegs sehnt er sich nach ewiger Ruhe unter dem Lindenbaum, spürt Gefrorene Tränen im Gesicht, sucht im Schnee nach ihrer Tritte Spur und hat überdies zahlreiche Halluzinationen: ein Irrlicht, einen Frühlingstraum, Blumen im Schnee, einen freundlichen Postboten, der Briefe von ihr bringt; einmal dient sich ein Totenacker als Ruhestätte an. Einzig eine Krähe und der Wanderstab begleiten den Moribunden. Kurz vor seinem poetischen Hingang erscheinen ihm noch Nebensonnen und ein Leiermann, letzte Fantome bereits jenseits der Realität.


Die Winterreise bei popula: Das Event Die Winterreise wurde am 26. Februar 2018 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 2223 Tagen statt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Foyer" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Die Winterreise ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Kiel. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Die Winterreise stattfindet und Kiel ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Die Winterreise, Opernhaus Foyer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Winterreise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Winterreise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Winterreise" wurde am Samstag, 23. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Winterreise, Montag, 26. Februar 2018, Opernhaus Foyer