Laden...

„Es ist ein – Mädchen!?“

Der Mythos der Päpstin

„Es ist ein – Mädchen!?“
Hochgeladen von: Haus der FrauenGeschichte

Päpste sind keine typischen Helden für Bestseller, Filme und Musicals - die Päpstin schon. Im finstersten Mittelalter soll eine wissbegierige Frau - die meisten Versionen nennen sie Johanna - in Männerkleidung Karriere in der Kirche gemacht und schließlich zum Papst gewählt worden sein. Aber hat es sie wirklich gegeben, oder hätte es sie geben können? Mussten sich Frauen wirklich als Männer verkleiden, um Bildung erwerben zu können? Wie entwickelte sich Johannas Geschichte und warum ist sie heute noch so populär?

Diesen Fragen geht der Vortrag nach und zeigt auf, wie dieselbe Überlieferung im Laufe der Jahrhunderte zu völlig gegensätzlichen Aussagen genutzt werden konnte.

Vortrag und Diskussion

Referent: Alexander Krist, M. A.


„Es ist ein – Mädchen!?“ bei popula: Der Weitere-Termin „Es ist ein – Mädchen!?“ ist leider schon abgelaufen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Haus der FrauenGeschichte? Auf dieser Seite wirst du fündig. „Es ist ein – Mädchen!?“ ist nur eine Veranstaltungen von 1695 in Bonn Kreis Bonn und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Bonn sind vor allem im Bereich Comedy, Konzerte und Party. „Es ist ein – Mädchen!?“ belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Bonn. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Du findest "„Es ist ein – Mädchen!?“" derzeit nur in Bonn, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl „Es ist ein – Mädchen!?“, Haus der FrauenGeschichte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Es ist ein – Mädchen!?“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Es ist ein – Mädchen!?“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„Es ist ein – Mädchen!?“" wurde am Freitag, 22. Dezember 2017 von Haus der FrauenGeschichte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Es ist ein – Mädchen!?“, Sonntag, 27. Mai 2018, Haus der FrauenGeschichte