Laden...

Rumpelstilzchen

  • Datum: Freitag, 15. Juni 2018 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Alois-Schießl-Platz 1 85435 Erding
  • Eintritt: ab 16.00
  • Event teilen:

Rumpelstilzchen
Hochgeladen von: Billy Walsh

Rumpelstilzchen

Volksspielgruppe Altenerding

Nach den Gebrüdern Grimm von Irene Budischowsky (im Thomas Sessler Verlag erschienen) Musik: Walter Lochmann Die Königin ist in Geldnöten, da behauptet ein Müller von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Die Tochter bekommt die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben. Die Müllerstochter ist verzweifelt, aber ein kleines Männchen bietet für ihr Halsband Hilfe an und spinnt für sie das Stroh zu Gold . In der zweiten Nacht wiederholt sich das Gleiche und die Müllerstochter gibt ihren Ring her. Darauf verspricht die Königin dem Mädchen die Ehe mit dem Prinzen, falls sie noch einmal eine Kammer voll Stroh zu Gold spinnen kann. Diesmal verlangt das Männchen von der Müllerstochter ihr erstes Kind, worauf sie schließlich ebenfalls eingeht.

Nach der Hochzeit und der Geburt des ersten Kindes fordert das Männchen den versprochenen Lohn. Die Müllerstochter bietet ihm alle Reichtümer des Reiches an, aber das Männchen verlangt ihr Kind. Durch ihre Tränen erweicht, gibt es ihr aber drei Tage Zeit, seinen Namen zu erraten. Dann soll sie das Kind behalten dürfen. In der ersten Nacht probiert es die Königin mit allen Namen, die sie kennt; doch ohne Erfolg. In der zweiten Nacht versucht sie es erfolglos mit Namen, die sie von ihren Untertanen erfragt hat. Am Tag darauf erfährt sie von ihrem Diener, dass ganz entfernt ein Männchen in einem kleinen Haus wohnt, das nachts um ein Feuer tanzt und singt:

Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!
Die Königin fragt in der dritten Nacht, ob das Männchen Rumpelstilzchen heißt, damit zerreißt es sich vor Wut selbst mit den Worten: Das hat dir der Teufel gesagt!

Mitwirkende:
Regie: Manuela Schieder und Renate Eßbaumer Technische Leitung: Erich Peinelt. Die aktuelle Besetzungsliste ist noch im Aufbau
Veranstalter: Volksspielgruppe Altenerding e.V., Drechslerstraße 7, 85435 Erding


Rumpelstilzchen bei popula: Am 15. Juni 2018 angelegt, wurde Rumpelstilzchen in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 369 Tagen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 64 in der Stadt Erding - Teil des Kreis Erding. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Erding heraus. Diese Woche reicht es bei "Rumpelstilzchen" für keinen Rang der Top100. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Stadthalle Erding kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Jun
     
  • 02
    Jul
     
  • 04
    Jul
     
  • 07
    Jul
     

    Rumpelstilzchen

    Galli Theater Mainz, Mainz, 11:00 Uhr, Da behauptet ein Müller, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Das hört der König und nimmt die Müllerstochter mit. Wenn sie drei
  • Empfiehl Rumpelstilzchen, Stadthalle Erding deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Rumpelstilzchen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Rumpelstilzchen zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Rumpelstilzchen" wurde am Freitag, 15. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Rumpelstilzchen, Freitag, 15. Juni 2018, Stadthalle Erding