Laden...

Lenz von Georg Büchner

  • Eintritt: ab 13.80
  • Event teilen:

Lenz von Georg Büchner
Hochgeladen von: Fozzi

Lenz ist eine beruhmte Erzahlung von Georg Buchner, die er uber Goethes einstigen Freund und Rivalen schrieb, dem ein ganzlich anderes Schicksal bevorstand. Christian Schaefer spielt den Text. Hierzu benotigt er weder Tisch, Stuhl noch Lampe.

Er nimmt die Zuschauer mit in die außere und innere Welt des jungen Dichters Lenz, an die verschiedenen Schauplatze und zu den bedeutsamen Ereignissen, die von dem jungen Dichter Buchner erkundet und anruhrend beschrieben wurden.

Den 20. ging Lenz durchs Gebirg ..., so beginnt es. Es sind die Vogesen, ein Mittelgebirge im heutigen Frankreich. Landschaft und Natur sind sehr schon. Aber er fuhlt sich bedroht und unverstanden, ein andermal entzuckt und dankbar. Ein Pfarrer nimmt ihn in Obhut. Was alles geschah, hat der Pfarrer in sein Tagebuch notiert. Georg Buchner schopfte aus dieser Quelle. Die Geschichte offnet Augen, sie weckt Mitgefuhl und Interesse fur einen Menschen, der von seiner Umwelt Geduld und Verstandnis benotigt, und sie verfuhrt zu Erinnerungen und Beobachtungen eigener Erlebnisse und Erfahrungen. Und es ist eine unheimlich trostende Flut der Bilder und Musik der Worte.

Jakob Michael Reinhold Lenz wurde 1751 in Seßwegen, Livland, geboren und starb 1792 in Moskau. Georg Buchner wurde 1813 in Goddelau, Hessen, geboren und starb 1837 in Zurich. Er schrieb seine Erzahlung um 1835. Christian Schaefer ist Jahrgang 1979. Er stammt aus Niedersachsen.

Empfiehl Lenz von Georg Büchner, Cafe Theater Schalotte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lenz von Georg Büchner als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lenz von Georg Büchner zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lenz von Georg Büchner" wurde am Mittwoch, 13. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lenz von Georg Büchner, Donnerstag, 01. März 2018, Cafe Theater Schalotte