Laden...

Fidelio

  • Datum: Samstag, 17. März 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14 17235 Neustrelitz
  • Eintritt: 18.52
  • Event teilen:

Fidelio
Hochgeladen von: Tanzhase

Ich seh, wie ein Engel im rosigen Duft sich tröstend zur Seite mir stellet,
ein Engel, Leonore, der Gattin so gleich, der führt mich zur Freiheit ins himmlische Reich.

In Verkleidung und unter dem Decknamen Fidelio lässt sich Leonore als männlicher Gehilfe des Kerkermeisters Rocco in das Staatsgefängnis in der Nähe Sevillas einstellen. Sie ahnt, dass zu den von Rocco betreuten Gefangenen auch ihr geliebter Ehemann Florestan gehört. Dieser wird vom Gouverneur des Gefängnisses, Don Pizarro, der sich vor kompromittierenden Enthüllungen Florestans fürchtet, widerrechtlich in Kerkerhaft gehalten. Leonores Plan ist es, bis zu Florestan vorzudringen und ihn vor der Ermordung durch seinen Erzfeind Pizarro zu retten und zu befreien.
Am Theater an der Wien kam 1805 Fidelio zur Uraufführung. Der Erfolg war gemessen an der hohen Bedeutung der Komposition gering. In politisch unruhigen Zeiten war eine Freiheits- bzw. Rettungsoper nicht das rechte Werk. Doch im Laufe des 19. Jahrhunderts setzte sich die Erkenntnis durch, dass Beethoven mit Fidelio einen neuen Werktypus in der Vereinigung realistischer und romantischer Wesenszüge mit einer humanistischen Aussage geschaffen hatte. Heutzutage ist Beethovens einzige Oper eine der wesentlichen Stützen des deutschsprachigen Repertoires und erfreut sich großer Beliebtheit beim Publikum.


Fidelio bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Fidelio ist leider schon abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur Landestheater Neustrelitz Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am Samstag, den 17.03.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Mecklenburg-Strelitz. Fidelio ist momentan nur eine von 101 weiteren Terminen. Die Veranstaltung findet übrigens auch in weiteren Städten statt - darunter in Bremen. Solltest du den Termin verpassen, hast du also die Möglichkeit, die Veranstaltung woanders zu besuchen. Glaubst du daran, dass Fidelio das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Neustrelitz hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Fidelio, Landestheater Neustrelitz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fidelio als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fidelio zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fidelio" wurde am Samstag, 09. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.3597539
13.0526754
Landestheater Neustrelitz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
17235 Neustrelitz
Alle Veranstaltungskalender in Mecklenburg-Vorpommern
Alle Locations in Neustrelitz

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fidelio, Samstag, 17. März 2018, Landestheater Neustrelitz