Laden...

Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig

  • Datum: Donnerstag, 14. Dezember 2017 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • KIT Campus Süd, Geb. 10.91, Engelbert-Arnold-Str. 4, EG  76131 Karlsruhe
  • Event teilen:

Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig
Hochgeladen von: ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale

Geheimdiplomatie gilt seit Jahrhunderten als Herzstück außenpolitischer Konfliktbearbeitung. Diplomaten genießen weltweit hohes Ansehen und rechtliche Immunität.
Whistleblower hingegen, die "dem Volk" durch die Veröffentlichung von geheimen Dokumenten Einsicht hinter die hermetischen Kulissen der Außenpolitik verschaffen, riskieren hohe Strafen. Zurecht?

Die Forderung "Diplomatie zuerst!" soll die Eskalation von Konflikten maßgeblich verhindern. Kann aber in der zwischenstaatlichen Diplomatie Vertrauen entstehen, wenn Bloßstellung und Gesichtsverlust drohen? Sollte es nicht die Pflicht jeder Regierung sein, Vertraulichkeit um jeden Preis zu gewährleisten? Gefährdet der Bruch von Vertraulichkeit auch in multinationalen Verhandlungen den Erfolg?

Andererseits: Kann etwa ein Parlament seine Kontrollfunktion wahrnehmen, z.B. bei der Mitentscheidung über Kriegseinsätze, ohne über alle wesentlichen Fakten informiert zu sein? Können die zuständigen Ausschussvertreter, kann "der Souverän" davon ausgehen, dass er/sie nicht belogen wird? Dass kein Völkerrecht gebrochen wird? Was lehrt uns der Vietnamkrieg? Und wie war das noch mal mit den Massenvernichtungswaffen im Irak? Fragen wie diese werden im Mittelpunkt der beiden Vorträge stehen und sollen im Anschluss kontrovers diskutiert werden.

Das Colloquium beginnt um 18 Uhr im Redtenbacher-Hörsaal (Geb. 10.91, KIT Campus Süd)

Alle weiteren Informationen und Termine gibt es unter: www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale


Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig bei popula: Der Eintrag "Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig" existiert seit Donnerstag, dem 14. Dezember 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Redtenbacher-Hörsaal befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 488 in der Stadt Karlsruhe - Teil des Kreis Karlsruhe, die z.B. in den Kategorien Comedy, Museen und Oper zu finden sind. Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Karlsruhe. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Karlsruhe. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig, Redtenbacher-Hörsaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig" wurde am Freitag, 08. Dezember 2017 von ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Colloquium Fundamentale: Whistleblowing Vs. Diplomatie? Zwischen Recht Auf Information Und Notwendig, Donnerstag, 14. Dezember 2017, Redtenbacher-Hörsaal