Laden...

 

Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?

  • Datum: Dienstag, 06. März 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Herbrandstr. 21 50825 Köln

Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?
Hochgeladen von: Rouven Schäfer
Quelle: GWUP - Kumi (Knut Junker)
Vortrag des Philosophen Nikil Mukerji: Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?

Die moderne Medizin ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie wichtig die Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft ist. Wer wissenschaftlich erforschte Arzneimittel verwendet, der maximiert seine Chance auf Heilung. Wer sich dagegen auf pseudowissenschaftliche Medizin verlässt, der verschenkt diese Chance oder schadet sich sogar. Die Frage, wie man Pseudowissenschaften erkennt, ist also nicht nur von wissenschaftsphilosophischem Interesse.

Sie ist eine enorm wichtige, lebenspraktische Frage. Die Debatte der vergangenen Jahrzehnte zeigt allerdings, wie schwer es ist, sie präzise, grundlegend und philosophisch haltbar zu beantworten. Im Vortrag wird unser Referent Nikil Mukerji den Begriff der Pseudowissenschaft daher genau untersuchen, um herauszufinden, was Pseudowissenschaften eigentlich sind und wie man sie erkennt.

Nikil Mukerji hat BWL, VWL, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie in München, Aberdeen und Auckland studiert. Er promovierte an der LMU München in Philosophie. Heute ist er Geschäftsführer des transdisziplinären Studiengangs Philosophie Politik Wirtschaft an der LMU München, freiberuflicher Berater für das Institut für Argumentation in München und wissenschaftlicher Autor. In seinem neuen Buch "Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands" befasst er sich mit den zentralen Grundsätzen vernünftigen Denkens und illustriert deren Anwendung in verschiedenen Lebensbereichen.

Skeptics in the Pub KölnSkeptics in the Pub
wird veranstaltet von der Kölner Regionalgruppe der GWUP e. V. . Wir sind eine Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen, die sich mit unserer Welt in rationaler und auf wissenschaftlichen Methoden basierender Art und Weise auseinandersetzen wollen. Die Förderung und Verbreitung wissenschaftlicher Methoden, kritischen Denkes und skeptischer Untersuchung in unserer Gesellschaft sind die ebenso Ziele unserer Treffen wie informeller Austausch in geselliger Runde.
Ins Leben gerufen wurde die Gruppe am Rande der GWUP-Konferenz 2010 in Essen. Seitdem treffen wir uns in der Regel alle zwei Monate zu einem Skeptischen Stammtisch, zur Zeit in der Gaststätte Herbrand's in Köln Ehrenfeld.


Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? bei popula: Der Eintrag "Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?" existiert seit Dienstag, dem 06. März 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Aktuell finden wir zu Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Herbrands genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Am Dienstag, den 06.03.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? ist momentan nur eine von 8635 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Kabarett, Oper und Konzerte sind. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?, Herbrands deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?" wurde am Sonntag, 03. Dezember 2017 von Rouven Schäfer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?, Dienstag, 06. März 2018, Herbrands