Laden...

Ungeduld Des Herzens

  • Eintritt: ab 9.70
  • Event teilen:

Ungeduld Des Herzens
Hochgeladen von: Spedition Breuer

Der junge Soldat Hofmiller wird auf das Schloss des Herrn von Kekesfalva eingeladen. Die Abendgesellschaft ist ein voller Erfolg: Das Essen ist köstlich, der Wein erlesen, und Hofmiller gelingt es, eine amüsante Anekdote nach der anderen zum Besten zu geben. Betört von seinem Erfolg fordert er zum Abschluss des berauschenden Abends das Mädchen Edith, die Tochter des Schlossherren, zum Tanz auf. Doch Edith wird erst bleich und beginnt dann zu zittern; die Frauen, die sie flankieren, sind zutiefst geschockt. Hofmiller begreift, dass er einen Fauxpas begangen hat, aber erst als ihn Ediths Cousine aufklärt, dass Edith gelähmt ist, begreift er das Ausmaß seines Vergehens und flieht Hals über Kopf aus dem Schloss. Am nächsten Morgen schickt er einen Blumenstrauß, um sich zu entschuldigen und Edith kontert mit einer Einladung zum Tee. Schon bald ist Hofmiller täglicher Gast im Schloss, genießt die Gastfreundschaft der Familie und merkt nicht, dass sich die psychisch labile Edith unsterblich in ihn verliebt hat. Als Hofmiller die Wahrheit begreift, macht er ihr einen Heiratsantrag, doch als Edith erkennt, dass dies aus Mitleid geschehen ist, schlägt die anfängliche Freude in verzweifelte Wut und Rachsucht um

Ungeduld des Herzens, der einzige Roman, den Stefan Zweig zu Ende schrieb, setzt sich mit der Frage auseinander, was wahres Mitleid ist, und wie schwierig es ist, wirklich mit einem anderen Menschen mit zu leiden. Simon McBurney, Schauspieler, Regisseur und Mitbegründer der legendären britischen Theatergruppe Complicite, die mit visuell starken, körperbetonten Produktionen wie Street of Crocodiles, The three Lives of Lucie Chabrol und Caucasian Chalk Circle die Theaterlandschaft nachhaltig veränderten, gastierte bei F.I.N.D.15 mit seinem work in progress Amazon Beaming an der Schaubühne. Für seine Bühnenfassung von Ungeduld des Herzens arbeitet McBurney zum ersten Mal mit einem deutschen Schauspielerensemble.

Eine Koproduktion mit Complicite.

Autor: Stefan Zweig

Regie: Simon McBurney

Co-Regie: James Yeatman

Bühne: Anna Fleischle

Kostüme: Holly Waddington

Licht: Paul Anderson

Sound Design: Pete Malkin

Mitarbeit Sound Design: Benjamin Grant

Video Design: Will Duke

Dramaturgie: Maja Zade

Mit: Marie BurchardAlina Stiegler, Robert Beyer, Johannes Flaschberger, Christoph Gawenda, Moritz Gottwald, Laurenz Laufenberg, Eva Meckbach


Ungeduld Des Herzens bei popula: Das Event Ungeduld Des Herzens wurde am 16. Januar 2018 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 2264 Tagen statt. Allen die außerhalb von Berlin wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schaubühne am Lehniner Platz" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Dienstag, den 16. Januar 2018 begann die Veranstaltung Ungeduld Des Herzens. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Konzerte, Musical und Oper hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Ungeduld Des Herzens belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Berlin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Ungeduld Des Herzens, Schaubühne am Lehniner Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ungeduld Des Herzens als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ungeduld Des Herzens zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ungeduld Des Herzens" wurde am Samstag, 02. Dezember 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ungeduld Des Herzens, Dienstag, 16. Januar 2018, Schaubühne am Lehniner Platz