Laden...

Das Karlos - Komplott

  • Datum: Dienstag, 31. Juli 2018 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Im Stift  36251 Bad Hersfeld
  • Eintritt: ab 34.90
  • Event teilen:

Das Karlos - Komplott
Hochgeladen von: Metalboy

Für die Bad Hersfelder Festspiele neu gelesen von Dieter Wedel

Mit Andreas Schmidt-Schaller u.v.a.

In den düsteren Kellergängen von Escorial schleifen Soldaten den Kammerdiener von Philipp II. zum Verhör. Der Diener hat im Auftrag der flandrischen Aufständischen den spanischen König ausspioniert, hat Briefe von der spanischen Besatzung an den König und umgekehrt Briefe des Königs an die Regentin in den Niederlanden abgefangen.

Unter Folter gesteht er, dass ein Mordanschlag auf Philipp II. geplant ist. Ein Attentäter sei schon unterwegs. Die Inquisitions-Wächter im Keller rätseln, wer der Attentäter sein könnte. Womöglich jener Marquis Posa, der vor wenigen Tagen überraschend aus Flandern eingetroffen ist? Seine Sympathien für die Niederländischen Nationalisten kennt man. Ebenso wie die des spanischen Kronprinzen Don Karlos, den wiederum Posa noch von der Schule her kennt.

Philipp II., der mächtigste Mann der Welt, Architekt eines gigantischen Überwachungsstaates, ist selbst gefangen in seinem eigenen System. Niemandem kann er mehr trauen, nicht seinen engsten Mitarbeitern, auch nicht seinem eigenen Sohn Don Karlos.

Und obwohl Philipp über unumschränkte Macht verfügt und an der Spitze einer Weltmacht steht, ist ihm bewusst, dass er zwar die Loyalität seiner jungen Frau einfordern, aber nicht ihre Liebe erzwingen kann. Und all seine Macht hilft ihm nicht, den eigenen Alterungsprozess aufzuhalten.

Es ist ein Stück über aufkeimenden Nationalismus, über brutale Unterdrückungsmethoden, über die Einsamkeit eines Herrschers, der alle beobachten lässt, gleichzeitig aber selbst dauernd unter Beobachtung steht. sagt Dieter Wedel.

Wie in den beiden vergangen Jahren wird Dieter Wedel auch diesmal eine eigene Fassung des Stückes schreiben, das er inszeniert: Und für die Labyrinthe von Escorial bietet die Hersfelder Stiftsruine eine ideale Spielstätte.

Vor dem Hintergrund totalitärer Systeme, die ihre Macht durch permanente Überwachung aller zu erhalten versuchen ist Schillers DON KARLOS ein frappierend aktuelles Stück; wuchtig, temporeich, von Szene zu Szene sich zuspitzend; eine Geschichte über unerfüllte Liebe, über nicht erfüllbare Liebe, über Sehnsüchte, verbotene Träume, über Misstrauen, verräterische Gefolgsleute, eine erkaltete Ehe und nicht zuletzt ein großes Vater-Sohn-Drama.

Und dann gibt es da noch einen, der bereit ist, sich selbst, seinen besten Freund, den Königssohn, die Prinzessin Eboli, den ganzen spanischen Hofstaat in die Luft zu sprengen, um seine Vorstellung von einer neuen Welt, einer neuen Gesellschaft durchzusetzen, koste es, was es wolle: nach außen geht es ihm und seinen Anhängern um Religionsfreiheit, um Meinungsfreiheit, aber hinter allem verbergen sich auch handfeste ökonomische Interessen.

Schon hat er sich den Sprengstoffgürtel umgebunden, um Philipp II. mit sich in den Tod zu reißen - doch seine Audienz beim König entwickelt sich anders als erwartet: plötzlich ist er fasziniert von diesem nachdenklichen, reflektierten, unendlich einsamen Machtmenschen...

Empfiehl Das Karlos - Komplott, Stiftsruine deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Karlos - Komplott als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Karlos - Komplott zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Karlos - Komplott" wurde am Dienstag, 28. November 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Karlos - Komplott, Dienstag, 31. Juli 2018, Stiftsruine