Laden...

 

Macht und Widerstand

  • Eintritt: ab 18.50
  • Event teilen:

Macht und Widerstand
Hochgeladen von: Media Work

Bulgarien. Zwei Biografien. Die des Anarchisten Konstantin zehn Jahre saß er für die Sprengung eines Stalindenkmals in Haft: Lager, Zwangsarbeit, Psychiatrie, Kälte- und Hungerfolter, Schläge. Und die seines Folterers Metodi, dem Michelangelo des Verhörs, Produkt und Profiteur eines Regimes, das auf das Ressentiment der Zukurzgekommenen setzte und der Brutalität freien Lauf ließ. Doch das ist Jahre her. 1989 wechselt die Regierung, es bricht eine neue Zeit an zumindest äußerlich. Die Protagonisten der Macht bleiben die gleichen. Sie haben sich ohne größeren Reibungsverlust neu eingerichtet. Erinnerungen sind trügerisch. Und unerwünscht. Konstantin versucht, in den Akten der Staatssicherheit Zeugnisse für das Erlebte zu finden. Er sucht die Wahrheit, zornig und kompromisslos. Seine Unerbittlichkeit wird ihm selbst von Leidensgefährten zum Vorwurf gemacht. Warum zurückschauen? Tatsächlich stößt Konstantin nur auf wenig aussagekräftige Dokumente. Die Sicherheitsbehörden haben gründliche Arbeit geleistet, ihre Arme reichen bis in die Gegenwart. Seine Erfahrungen werden negiert, finden keinen Widerhall. Und so bleiben Opfer und Folterer, Konstantin und Metodi, aneinander gekettet, ihre Biografien auf Lebenszeit miteinander verflochten, makaber aufeinander angewiesen durch die Zeugenschaft, die allein sie sich gegenseitig ablegen können.
Der Autor und Kosmopolit Ilija Trojanow recherchierte fast zwanzig Jahre, führte Gespräche mit Zeitzeugen, bezog Originaldokumente mit ein. Ein eminent politisches Buch, das ein zeitgeschichtliches Panorama von exemplarischer Gültigkeit entfaltet.

Regie und Bühne: Duan David Paízek Kostümbild: Kamila Polívková Dramaturgie: Judith Gerstenberg

Mit Samuel Finzi, Sarah Franke, Henning Hartmann, Markus John


Macht und Widerstand bei popula: Am 25. Januar 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Macht und Widerstand der Kategorie Weitere hinzugefügt. Das Event war vor 2281 Tagen in Hannover. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schauspielhaus Hannover" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Hannover ist Macht und Widerstand in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. 1133 Termine in Hannover und es werden täglich mehr. Macht und Widerstand ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Musicals und Flohmärkte umschauen. Allen die außerhalb von Hannover wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Macht und Widerstand, Schauspielhaus Hannover deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Macht und Widerstand als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Macht und Widerstand zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Macht und Widerstand" wurde am Samstag, 25. November 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Macht und Widerstand, Donnerstag, 25. Januar 2018, Schauspielhaus Hannover