Laden...

König Drosselbart

  • Datum: Sonntag, 04. Februar 2018 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14 17235 Neustrelitz
  • Eintritt: ab 14.12
  • Event teilen:

König Drosselbart
Hochgeladen von: 9eleven

Ein König hat eine schöne, aber eingebildete Tochter. Als er sie verheiraten will, verspottet sie alle Freier, vor allem einen, der ein schiefes Kinn hat und nennt ihn König Drosselbart. Der Vater ist zornig und schwört seine Tochter dem ersten Bettler zu geben, der am Hof erscheint. Am nächsten Tag kommt ein Spielmann, mit dem wird sie verheiratet und muss in seiner ärmlichen Hütte leben. Sie kann nicht kochen,
keine Körbe flechten und nicht spinnen, daher soll sie auf dem Markt Krüge verkaufen. Doch ein Husar reitet hindurch und macht alle kaputt. So gibt ihr Mann sie an den Hof, wo sie als Küchenmagd arbeitet. Bei der Hochzeit des Königssohns, will dieser mit ihr tanzen es ist König Drosselbart, der auch der arme Spielmann war.
Das Thema der Demütigung der Tochter durch den Vater ist bei König Drosselbart
erstmals in der Grimmschen Fassung belegt und findet sich ebenso in einigen anderen Märchen aber auch in Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung wieder.


König Drosselbart bei popula: Der Weitere-Termin König Drosselbart ist leider schon abgelaufen. Mehr als 110 Termine gibt es derzeit in Neustrelitz, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Mecklenburg-Strelitz ist. König Drosselbart ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Landestheater Neustrelitz kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. König Drosselbart ist diese Woche in Neustrelitz auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. König Drosselbart gibt es nur in Neustrelitz. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl König Drosselbart, Landestheater Neustrelitz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere König Drosselbart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest König Drosselbart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "König Drosselbart" wurde am Donnerstag, 23. November 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

König Drosselbart, Sonntag, 04. Februar 2018, Landestheater Neustrelitz