Laden...

Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene"

  • Datum: Samstag, 25. November 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Ludwig-Nissen-Straße 62 62 25813 Husum
  • Event teilen:

Theaterstück zum Thema Gewalt an Frauen

"Eine Verlorene" heißt das Theaterstück mit dem die Frauentheatergruppe 5plus1 zur Feier des 150. Geburtstags der Husumer Schriftstellerin Margarete Böhme auf der Bühne stehen wird.
Das Stück erzählt die Geschichte des Mädchens Thymian, dass nach einem Missbrauch, der zu einer ungewollten Schwangerschaft führte, ihr Elternhaus verlassen muss. Ihr Kind wird ohne ihre Zustimmung zur Adoption freigegeben. Thymian sucht Auswege, zieht nach Hamburg, dann nach Berlin. Doch es ist schwer, sich alleine durchzuschlagen und so landet sie schließlich in der Prostitution.
Die Frauentheatergruppe 5plus1 möchte mit ihrer Inszenierung die mutige Autorin würdigen und gleichzeitig den Blick auf die heutige Zeit lenken, in der Missbrauch und Gewalt an Frauen sowie Doppelmoral nach wie vor allgegenwärtig seien, so die Gruppe.
Als die Autorin Margarete Böhme (1867-1939), die in Husum als Wilhelmine Margarete Susanna Feddersen geboren wurde, 1905 ihren Roman "Tagebuch einer Verlorenen" veröffentlichte, richtete sie einen sozialkritischen Blick auf die wilhelminische Kaiserzeit. Darin lässt sie eine Frau ihr persönliches Schicksal erzählen. Der Roman wurde zum gesellschaftlichen Ereignis: Mit einer Gesamtauflage von 1,2 Millionen Exemplaren und übersetzt in 14 Sprachen ist er nach Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" der seinerzeit erfolgreichste. Die Geschichte von Böhme wurde Georg Wilhelm Papst verfilmt.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Husumer Gleichstellungsbeauftragten zum Internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen! statt. Der Vorverkauf an der Info-Stelle im Husumer Rathaus hat begonnen.hn

Empfiehl Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene", Theodor-Storm-Schule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene"" wurde am Donnerstag, 16. November 2017 von Elke Gerlach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Frauentheatergruppe 5plus1: "Eine Verlorene", Samstag, 25. November 2017, Theodor-Storm-Schule