Laden...

MODEST MUSSORSKY

MODEST MUSSORSKY
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: nada kukolj
In den nur 42 Jahren seines Lebens (1839 - 1881) schuf Modest Petrowitsch Mussorgsky die russische T

In den nur 42 Jahren seines Lebens (1839 - 1881) schuf Modest Petrowitsch Mussorgsky die russische Tonsprache und hinterließ einige Werke, die bis heute im Repertoire vieler Künstler zu finden sind. Sein Einfluss reichte bis in die Rockmusik, wo er die Gruppe Emerson, Lake & Palmer 1971 zu einer Adaption motivierte.
Heute gilt er mit dieser Technik als originärer Vertreter des romantisch-volkstümlichen Nationalstils. Schon sein frühestes Orchesterwerk "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" ein Märchenstoff über einen Hexensabbat gehört in diese Kategorie.
In der Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts explodierte Mussorgskys Kreativität förmlich. Auf die Oper "Boris Godunow" folgten das wahrhaftige Tongewittergemälde der "Bilder einer Ausstellung" und insgesamt 65 Lieder in den Zyklen "Ohne Sonne", "Kinderstube" und "Lieder und Tänze des Todes". In der Folge hinterließ er viel Unvollendetes auf Grund seiner krankheitsbedingt erlahmenden Schaffenskraft.

Empfiehl MODEST MUSSORSKY, Alfred Schnittke Akademie International deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere MODEST MUSSORSKY als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest MODEST MUSSORSKY zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "MODEST MUSSORSKY" wurde am Dienstag, 14. November 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

MODEST MUSSORSKY, Dienstag, 28. November 2017, Alfred Schnittke Akademie International