Laden...

 

Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten

Eröffnungsabend des Festivals mit Anka Zink, Abdelkarim, Till Reiners & Robert

Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten
Hochgeladen von: Volksbühne am Rudolfplatz

Vier hochkarätige Kabarettisten loten aus, was Sache ist im Land der betrügenden Autokonzerne und desintegrierten Rechtspopulisten, der kriminellen Cum-Ex-Banken und der einflüsternden Lobbyisten, denen egal ist, wer unter ihnen regiert. 


Robert Griess, Künstlerischer Leiter der Streithähne und einer der scharfzüngigsten Kabarettisten der Republik, präsentiert zum Auftakt drei Künstler, wie sie unterschiedlicher kaum sein können und die doch eins eint: Ihre Liebe zu saukomischen, gleichwohl klugen Monologen mit grandiosen Pointen. 


Anka Zink, die Grande Dame des Kabaretts, einst Mitgründerin des Springmaus-Ensembles und Teil des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, ist als Solistin im TV und auf den Bühnen der ganzen Republik von einer einmaligen Präsenz. Die Kennerin der menschlichen und zwischenmenschlichen Krisen und Katastrophen stellt alle Sinne auf Empfang und reflektiert die Welt entschlossen. Ihre gewonnenen Erkenntnisse schießt sie im Sekundentakt humorvoll heraus.


Abdelkarim hat sich oft gefragt, was er eigentlich ist: ein deutscher Marokkaner oder ein marokkanischer Deutscher? Mittlerweile weiß er es: Er ist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers. Abdelkarim hat sich aber um den Gesellschaftsteilnahmeschein bemüht und er hat es geschafft! Er ist der wichtigste Mann in Deutschland. Er ist der "Staatsfreund Nr. 1"! Abdelkarim ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten bei der "heute show", "Die Anstalt" u.v.a. 


Till Reiners macht neues Kabarett. Er kommt ohne moralischen Zeigefinger und "Die da oben"-Attitüde aus und sucht das Politische im Privaten. Bevor er auf die Schuldigen zeigt, hält er einmal mehr inne. Lange genug, um zu merken, dass man es oft selbst ist. "Wenn die Welt doch so schlecht ist - warum funktioniert sie so gut?"
Till Reiners arbeitet sich an dieser Frage ab. Mit Haltung und viel Humor. 
Es darf gelacht, gedacht, geklatscht und gejohlt werden!
Streithähne-Festival

8. Kölner Festival des politischen Kabaretts

Deutschland 2018. Alle wollen, dass es so bleibt, wie es nie war: Die Wähler wollen die alte Kanzlerin, die Rechtspopulisten wollen zurück in die Heimatfilme der 50er (oder sogar der 30er?). Die SPD will die Erfolge der 70er, Die Grünen suchen die Aufbruchstimmung aus den 80ern, die Rentner die Kraft ihrer Jugend in den 60ern. Und die neue Regierung trifft auf die alten Probleme. Alles wie gehabt und alle machen mit. Alle? 
Nein, die Satiriker schrecken mit Witzen, Gags und Parodien vor Nichts zurück, um die Autoritäten und Miss-Zustände der Lächerlichkeit preiszugeben: "Lacht kaputt, was euch kaputt macht!" Das Material liefert die Wirklichkeit - Humor, Satire und Lachen als Notwehr gegen eine Welt, die sich immer schneller um sich selbst dreht, ohne dass einer die Pausen-Taste drückt. Übrigens: Es darf an allen Abenden gelacht, gedacht, geklatscht, gejohlt und gegröhlt werden. Nur eins ist ausgeschlossen auf diesem Festival: Langeweile!

Künstlerischer Leiter: Robert Griess
Veranstalter: Streithähne-Festival: DGB Stadtverband Köln

Empfiehl Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten, Volksbühne am Rudolfplatz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten" wurde am Montag, 13. November 2017 von Volksbühne am Rudolfplatz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Streithähne-Festival: Guten Abend, Abendland! - Von Werten, Grundwerten Und Aktienwerten, Mittwoch, 02. Mai 2018, Volksbühne am Rudolfplatz