Laden...

Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis

  • Datum: Donnerstag, 15. März 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Dahlenburger Straße 1 29549 Bad Bevensen
  • Event teilen:

Feuer und Asche speiende Vulkane, brodelnde Schlammtöpfe, Wüsten und Gletscher, Wasser und Dampf

Feuer und Asche speiende Vulkane, brodelnde Schlammtöpfe, Wüsten und Gletscher, Wasser und Dampf spuckende Geysire

Feuer und Asche speiende Vulkane, brodelnde Schlammtöpfe, Wüsten und Gletscher, Wasser und Dampf spuckende Geysire, bizarr vereiste Wasserfälle und menschenleere Fjorde sind nur ein kleiner Teil der Faszination Islands.
In meiner neuen Film- und Bildreportage berichte ich über das Land, die Menschen und meine Erlebnisse auf der sagenumwobenen Insel. Seit über 25 Jahren erkunde ich Island auf immer neuen Wegen, mit dem Fahrrad, Kajak, Geländewagen, auf dem Pferderücken und bei Berg- und Gletschertouren und erlebe das Land und seine Menschen zu allen Jahreszeiten.
Die vulkanisch aktive Zone zieht sich als "roter Faden" durch meine Reportage: von angenehm warmen Quellen, zum berühmten Geysir und bis zu den Feuer und Asche spuckenden Vulkanen Islands. Wir erkunden die Hekla, einer der gefürchtetsten Feuerberge, bei den Ausbrüchen in den Jahren 1991 und 2000. Fischer und Schafbauern berichten von ihrer Arbeit im langen isländischen Winter.
Zu den besonderen Erlebnissen gehört auch eine Kajaktour auf einem Kratersee im isländischen Hochland. Auf den Spuren einer deutschen Expedition, die hier 1907 mit ihren Faltbooten verschollen ist, erkunden wir die Region um das Askja Massiv zusammen mit Peter von Sassen und seinem Filmteam vom NDR Fernsehen.
Der Höhepunkt dieser beindruckenden Bild- und Filmreportage ist der Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull im April 2010. Als der Vulkan mit seiner gewaltigen Aschewolke den Flugverkehr über Europa zum Erliegen brachte, befand ich mich nur sechs Kilometer vom Krater entfernt auf einer kleinen Schaffarm und wurde mitten in der Nacht zusammen mit den Bauern Anna und Keli evakuiert. Nach der späteren Rückkehr zum Hof mitten im Sperrgebiet musste die Schafherde versorgt und vor der drohenden Aschewolke geschützt werden. In diesen Tagen entstehen sensationelle Fotos und Filmaufnahmen vom Vulkan und den hier lebenden Menschen.
Die Reportage bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Portrait der Feuerinsel und seiner Bewohner. Zum Vortrag sind mehrere Bücher entstanden.

Empfiehl Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis, Kurhaus Bad Bevensen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis" wurde am Dienstag, 07. November 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Bevensen

Alle Themen in Bad Bevensen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bild- und Filmreportage: ISLAND - Feuerinsel am Polarkreis, Donnerstag, 15. März 2018, Kurhaus Bad Bevensen