Laden...

Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen

  • Datum: Donnerstag, 09. November 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Reichenbachstr. 14 80469 München
  • Event teilen:

Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen
Hochgeladen von: Galerie Jörg Heitsch

10. November 2017 - 13. Januar 2018

VIP Preview: Donnerstag, 9.November (19 Uhr)

Die HEITSCH GALLERY widmet Henning von Gierke zum 70. Geburtstag eine mehrere Jahrzehnte seines Schaffens überspannende Retrospektive.

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten zieht der Münchner Maler Henning von Gierke ein internationales Publikum mit seiner realistischen Malweise in seinen Bann. Er hinterfragt in seinen mittlerweile über 1.600 Arbeiten das Dasein des modernen Menschen im Kontext von Natur, Religion und Philosophie. Die klassischen Themen der Mythologie, des Christentums und anderer Religionen gehören ebenso zu seinem umfangreichen Œuvre wie Portraits, Stillleben oder Interieurs. Er malt Sehnsuchtsorte mit lakonischer Zurückhaltung und einer Diskretion, die den Zuschauer animieren, das Gesehene ins "Eigene" fortzuspinnen, mit persönlichen Erinnerungen, Wünschen und Empfindungen aufzuladen. Nicht nur als Maler, auch als Regisseur und Bühnenbildner (u.a. Kasper Hauser, Woyzeck, Fitzcarraldo, Nosferatu) ist von Gierke weltweit gefragt. Für seine Filmausstattungen - Bildkompositionen im dreidimensionalen Raum - wurde er mit dem deutschen Filmpreis in Gold und dem silbernen Bären ausgezeichnet.

Henning von Gierke arbeitete u.a. mit Werner Herzog, Volker Schlöndorff, Bob Wilson, Isao Takashima, Michael Hampe und Wolfgang Sawallisch zusammen. Momentan inszeniert er Wagner Ring des Nibelungen in Tokio.

Anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers zeigt Joerg Heitsch eine breitgefächerte Werkschau von dessen Œuvre. Henning von Gierke verfiel schon in jungen Jahren der Kunst und betrachtet die Arbeit in seinem Atelier als essentieller Bestandteil eines jeden Tages. Er beendete 1969 die Schule mit dem Abitur, seitdem ist er als freischaffender Maler (Autodidakt), Filmausstatter und Bühnenschaffender tätig. Henning von Gierke war seit 1970 in 50 Einzelausstellungen und Messebeteiligungen in Europa, USA und Japan präsent. Gierkes "inszenierter" Realismus, seine Bildersprache, die subtile Farbgebung und seine mythologisch abendländischen Bildinhalte machen den Maler nicht nur zu einem der bedeutendsten Vertreter der realistischen Malerei des 21. Jahrhunderts, aber auch zu einem veritablen Geschichtenerzähler.

Die Malerei ist für Gierke die wichtigste Kunstgattung. Werner Herzog - sein langjähriger Freund und Kollege - schrieb im Vorwort zur Publikation "Goldener Strom": "Als verwandle sich vor unseren Augen eine ganze Welt in Stille … von überall strömt sie, diese Stille, versammelt sich in den Gesichtern seiner Figuren und bezieht uns ein in diese Versammlung …" Seine Figuren finden sich in den Bildräumen Dürers bis Monets wider oder verharren vor deren Bildern in kontemplativer Entspanntheit, wodurch von Gierke Zwiesprache mit seinen Vorgängern und Vorbildern hält. Er reiht sich in die Tradition großer Maler, denen er nacheifert und deren Schaffen er gewissermaßen als "Humus", als Bodensubstanz für sein eigenes Künstlertum sieht.

Bei eingehender Betrachtung seiner Bilder wird man keinen Pinselduktus feststellen können. Für Henning von Gierke ist die seit den 1950ern immer expressiver werdende Malweise sekundär. Durch seine präzise Art, die Farbe auf die Leinwand zu applizieren, treten vielmehr die Inhalte in den Vordergrund, Inhalte direkt aus dem Leben gegriffen.

Die HEITSCH GALLERY zelebriert das beindruckende Werk eines herausragenden Künstlers und freut sich auf das nächste Jahrzehnt des Malens.

HEITSCH GALLERY

Reichenbachstr. 14, 80469 München

Tel. +49(0)89 269 49 11 0

www.heitschgalerie.de

info@heitschgalerie.de

Di-Fr 10-19, Sa 12-18


Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen ist leider schon abgelaufen. Wer an Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen teilnehmen möchte, kommt an der Stadt München nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen ist diese Woche in München auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Jörg Heitsch Galerie" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 3000 in der Stadt München - Teil des Kreis München, die z.B. in den Kategorien Theater, Party und Kabarett zu finden sind. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen, Jörg Heitsch Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen" wurde am Freitag, 03. November 2017 von Galerie Jörg Heitsch im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Henning Von Gierke: Reflexionen. 50 Jahre Malen, Donnerstag, 09. November 2017, Jörg Heitsch Galerie