Laden...

Simplicius Simplicissimus

  • Eintritt: ab 24.00
  • Event teilen:

Simplicius Simplicissimus
Hochgeladen von: PapaBear

Das Vergangene ist niemals tot. Es ist nicht einmal vergangen. (William Faulkner) Dem barocken Schelmenroman Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch von Grimmelshausen entnahm Karl Amadeus Hartmann den Stoff für seine ab 1934 komponierte und erst 1949 uraufgeführte Oper. Die Schrecknisse des Dreißigjährigen Krieges nimmt Hartmann als Folie für seine eigene Zeit. Im Zentrum steht ein weltfremd-naiver Bauernjunge, der vor plündernden Soldaten zu einem Einsiedler flieht, der ihn erzieht und ihm seinen Namen gibt: Simplicius Simplicissimus der Allereinfältigste. Nach dem Tod des Einsiedlers kommt Simplicius an den Hof des Gouverneurs, wo er als Narr sein Dasein fristet, bis die gesamte Hofgesellschaft von aufständischen Bauern niedergemacht wird. Zurück bleibt als Einziger verschont Simplicius. Hartmanns Komposition ist eine zeitlose Anklage gegen die Mechanismen von Krieg und Unterdrückung und ein Appell, sich in zerfahrenen Zeiten die Menschlichkeit den Seelenschatz zu bewahren. Die Regisseurin Tatjana Gürbaca wird für die Bremer Erstaufführung von Hartmanns Oper an das Theater Bremen zurückkehren.


Simplicius Simplicissimus bei popula: Der Termin Simplicius Simplicissimus fand schon vor 2189 Tagen statt. Die genaue Routenplanung zu der Location Theater am Goetheplatz kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Der Termin Simplicius Simplicissimus ist in Bremen, eine Stadt im Kreis Bremen, wo es aktuell 1459 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Konzert und Party. Simplicius Simplicissimus belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Bremen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Bremen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Simplicius Simplicissimus laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Simplicius Simplicissimus, Theater am Goetheplatz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Simplicius Simplicissimus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Simplicius Simplicissimus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Simplicius Simplicissimus" wurde am Dienstag, 31. Oktober 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Simplicius Simplicissimus, Samstag, 28. April 2018, Theater am Goetheplatz