Laden...

Die Physiker

  • Datum: Freitag, 22. Dezember 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Ballhofplatz 5 30159 Hannover
  • Eintritt: ab 28.30
  • Event teilen:

Die Physiker
Hochgeladen von: Poldi4ever

Die Physiker

Sitzen drei Irre in der Klapse. Sagt der Eine: Ich bin irre, ich halte mich für Einstein. Sagt der Zweite: Ich bin auch irre, ich halte mich für Newton, obwohl ich Einstein bin. Sagt der Dritte: Ich bin nicht irre, ich tu nur so, damit keiner merkt, dass ich eine physikalische Formel entwickelt habe, mit der man den ganzen Planeten zum Teufel jagen kann. Und jetzt die Preisfrage: Wer ist eigentlich irre? In Dürrenmatts Komödie wird alles, was wir über Normalität und ihr Gegenteil zu wissen glauben, durch den Fleischwolf gedreht. Nicht nur die sogenannte geistige Normalität, sondern auch die sogenannte moralische. Wer ist hier gut, wer böse? Was soll man von einem genialen Wissenschaftler halten, der erst die Weltformel zur Weltvernichtung entwickelt, um sie dann aus ethischen Gründen geheim zu halten? Was von einer Irrenärztin, die durch perfide Strategien an die Formel gelangen will, dabei aber nicht von pathologischer Zerstörungswut beseelt ist, sondern von produktivem Elan? Kann man ja was Gutes machen aus der Formel! Wo wäre die Menschheit, wenn der Erfinder des Faustkeils vor zwei Millionen Jahren gesagt hätte: Nö, das Patent geb ich nicht her, daraus kann man nicht nur ein Werkzeug basteln, sondern auch eine Waffe. Ja, wo wären wir. In der Steinzeit oder im Paradies? Und was steht uns noch bevor, wenn der Wind des Fortschritts weiterhin so kräftig bläst, von der Genmanipulation bis zur Cyberüberwachung? Dürrenmatts heiter klappernde Komödienmaschine zerschnetzelt Werte, Wissen, Weisheiten. Und wie bei jedem Fleischwolf kommt das Große - zum Beispiel die Ethik - unten in kleinen Würstchen wieder raus. Mit Salz und Zwiebeln kann man sich das dann aufs Brot schmieren.

Friedrich Dürrenmatt(19211990) wurde im Kanton Bern (Schweiz) geboren. Nach einer mäßigen Schullaufbahn entschied er sich für ein geisteswissenschaftliches Studium und gegen eine Ausbildung zum Kunstmaler. Unterstützt u. a. von Max Frisch, begann er 1946 seine Karriere als freier Schriftsteller. Weltruhm verschaffte ihm Der Besuch der alten Dame.1962 setzte er seine Erfolgsgeschichte mit Die Physiker fort.

Regie: Florian Fiedler

Bühne: Maria-Alice Bahra

Kostüme: Selina Peyer

Dramaturgie: Anita Augustin

Video: Bert Zander

Missionar Oscar Rose; Richard Voß, Kriminalinspektor: Mathias Max Herrmann

Johann Wilhelm Möbius: Silvester von Hösslin

Herbert Georg Beutler, genannt Newton: Jonas Steglich

Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein: Jakob Benkhofer

Frau Missionar Lina Rose; Marta Boll, Oberschwester; Monika Stettler, Krankenschwester; Uwe Sievers, Krankenpfleger: Sarah Sandeh

Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, Irrenärztin: Sonja Beißwenger


Die Physiker bei popula: Die Daten zu "Die Physiker" sind auf dem Stand des 22. Dezember 17. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Ballhof Eins. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Freitag, den 22. Dezember 2017 begann die Veranstaltung Die Physiker. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Hannover passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Flohmärkte und Party hier erkundigen. Hannover gehört übrigens zum Kreis Region Hannover. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Chemnitz und Karlsruhe. Dort wird die Veranstaltung neben Hannover auch ausgetragen werden. Heute wurde Die Physiker so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hannover. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Apr
     

    Die Physiker

    Spinnbau Große Bühne, Chemnitz, 19:30 Uhr, Komödie von Friedrich Dürrenmatt Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: der Untergang der Menschheit ist ein solches.
  • 02
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 03
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 11:00 Uhr
  •  

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • Empfiehl Die Physiker, Ballhof Eins deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Physiker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Physiker zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Physiker" wurde am Samstag, 28. Oktober 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Physiker, Freitag, 22. Dezember 2017, Ballhof Eins