Laden...

Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne

  • Datum: Sonntag, 12. November 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Willi-Pohlmann-Platz 1 44623 Herne
  • Event teilen:

Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne
Hochgeladen von: Svenja Doeinck
Quelle: WDR

REINHARD KEISER
»Der blutige und sterbende Jesus« (Hamburg 1705)

Bis ins Mittelalter reicht die Tradition zurück, die Leidensgeschichte Jesu gesungen mit verteilten Rollen wiederzugeben - als musikalische »Passion«. Die hatte sich während des 17. Jahrhunderts auch im protestantischen Deutschland neuen Formen geöffnet, die in das Wechselspiel von rezitierenden Partien und Choreinwürfen auch betrachtende Arien einbezogen. Jene Passion, die Deutschlands führender Opernkomponist Reinhard Keiser 1705 in der Hamburger Zuchthauskirche präsentierte, war aber in mehrfacher Hinsicht unerhört: Der Skandalautor und Opernlibrettist Christian Friedrich Hunold alias Menantes hatte die Evangelien-Schilderungen nach italienischem Vorbild in Verse gekleidet, mit Dialogszenen zwischen Jesus und seiner Mutter, der allegorischen »Tochter Zion« oder Maria Magdalena. Und diese Rollen wurden auch noch lebensnah von Sängerinnen des Opernhauses verkörpert. Proteste der Hamburger Geistlichkeit waren da vorprogrammiert, verhinderten aber nicht den jahrzehntelangen Erfolg des Werks. Später galt die Musik als verschollen, bis sie 2006 in einer Partiturhandschrift Keisers wieder auftauchte. Unter der Leitung von Christoph Dittmar und Bernhard Klapprott stellen jetzt Cantus und Capella Thuringia mit ihrem Solistenensemble dieses erste deutsche Passionsoratorium als krönenden Abschluss der TAGE ALTER MUSIK IN HERNE vor.

ANNA KELLNHOFER / Sopran
MARGOT OITZINGER / Alt
MANUEL KÖNIG / Tenor
BENJAMIN GLAUBITZ / Tenor
DOMINIK WÖRNER / Bariton
MATTHIAS LUTZE / Bass
CANTUS THURINGIA
CHRISTOPH DITTMAR / Ripieno-Alt, Leitung
CAPELLA THURINGIA
BERNHARD KLAPPROTT / Cembalo, Leitung


Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne bei popula: Am 12. November 2017 von einem Nutzer angelegt, wurde Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2349 Tagen in Herne. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kulturzentrum, Herne" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne in Herne Kreis Herne fand am Sonntag, den 12.11.2017 statt. Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Herne. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne" neben dem bekannten Termin in Herne auch in einer anderen Stadt geben wird. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne, Kulturzentrum, Herne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne" wurde am Donnerstag, 26. Oktober 2017 von Svenja Doeinck im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tage Alter Musik Herne 2017: Jesus auf der Schaubühne, Sonntag, 12. November 2017, Kulturzentrum, Herne