Laden...

Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten

  • Datum: Freitag, 10. November 2017 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahnhofstr. 8 44623 Herne
  • Event teilen:

Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten
Hochgeladen von: Svenja Doeinck
Quelle: WDR

Geistliche Vokal- und Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts im Spiegel der böhmischen Reformation von Christoph Harant, Alessandro Orologio, Luca Marenzio, Carolus Luython, Giovanni Gabrieli, Jacobus Vaet u. a.

Schon mehr als einhundert Jahre vor Marin Luther war der tschechische Theologe Jan Hus mit reformatorischen Thesen an die Öffentlichkeit getreten. Nach seiner Hinrichtung als Häretiker auf dem Konstanzer Konzil 1415 sollte es aber noch annähernd zwei Jahrhunderte dauern, bis die protestantischen Stände aus Böhmen und Mähren Kaiser Rudolf II. die Glaubensfreiheit abtrotzen konnten - wenn auch nur für wenige Jahre. Die aufgeladene Stimmung am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges spiegelt sich in einzigartiger Weise in der Gestalt des Freiherrn Christoph Harant von Polschitz und Weseritz, einem Humanisten und Weltreisenden, der seine politische Karriere als Katholik an den Höfen der Habsburger begann und 1621 als einer der protestantischen Anführer des böhmisches Ständeaufstandes auf dem Prager Altstadtring enthauptet wurde. Vojtěch Semerád stellt mit seinen Prager Vokal-und Instrumentalensembles den Feingeist Harant vor, der sich nach dem Tod Rudolfs II. auf seine Burg Pecka zurückzog und dort nicht nur der evangelischen Lehre zuwandte, sondern auch dem Komponieren von geistlicher Musik. Harants einzige Messvertonung und deren Vorlage, das Madrigal »Dolorosi martir« von Luca Marenzio, erklingen dabei in einer zeittypischen Prager Werk-Melange aus der Feder weiterer böhmischer, italienischer und auch franko-flämischer Meister.

CAPPELLA MARIANA
CAPELLA ORNAMENTATA
VOJTĚCH SEMERÁD / Tenor, Leitung


Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten bei popula: Die Daten zu "Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten" sind auf dem Stand des 10. November 17. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von "Kreuzkirche, Herne" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Am 10.11.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 15 Termine in der Stadt Herne, welche dem Kreis Herne angehört. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Herne reicht es mit Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten diese Woche für keinen Platz der Top100. Um "Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten" zu besuchen, musst du in die Stadt Herne reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten, Kreuzkirche, Herne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten" wurde am Donnerstag, 26. Oktober 2017 von Svenja Doeinck im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tage Alter Musik Herne 2017: Böhmische Glaubensfreiheiten, Freitag, 10. November 2017, Kreuzkirche, Herne