Laden...

Rayyane Tabet

Rayyane Tabet (*1983 Ashquot, lebt und arbeitet in Beirut) untersucht in seinen Arbeiten die his

Rayyane Tabet (*1983 Ashquot, lebt und arbeitet in Beirut) untersucht in seinen Arbeiten die historischen Verschränkungen des Nahen Ostens mit der westlichen Welt. Sein vornehmlich skulpturales Werk zeichnet sich durch archäologische Akribie im Umgang mit Kulturgeschichte aus. Dabei vermengt er offizielle Geschichtsschreibung mit seiner persönlichen Familiengeschichte, um den Blick auf kaum zur Kenntnis genommene Erzählungen und Zufälle zu lenken.



Für seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland konzentriert er sich auf Max von Oppenheim: ein deutscher Diplomat, Orientalist und Archäologe, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts Berühmtheit erlangte, als er den antiken Siedlungshügel von Tell Halaf im heutigen Syrien entdeckte. Wichtige Teile dieser Ausgrabung gehören heute zum Pergamonmuseum in Berlin, an welchem Tabet derzeit forscht. Ein Großteil der Funde musste vor einigen Jahre nach ihrer Wiederentdeckung im Lager des Museums in mühevoller Kleinstarbeit restauriert werden, da sie im Zweiten Weltkrieg Opfer britischer Bombenagriffe wurden. Auch heute ist die antike Stadt Tell Halaf und die mit ihr verbundene kulturelle Tradition wieder bedroht vom Krieg in Syrien. Zum Schutz wurde sie erneut vergraben.



Tabets Interesse an dieser Geschichte ist auch dadurch begründet, dass sein Urgroßvater ab 1929 persönlicher Sekretär von von Oppenheim war. Im Auftrag der französischen Regierung sollte er diesen beobachten, da man in ihm einen militärischen Spion Deutschlands vermutete. Erhaltene Briefe seines Urgroßvaters an seine Urgroßmutter aus dieser Zeit bilden den Ausgangspunkt für Tabets Interesse an von Oppenheims Geschichte. Vor dem Hintergrund dieser zufälligen und erstaunlichen Überschneidung wird Tabet eine Ausstellung konzipieren, welche die persönlichen Erinnerungen abstrahiert und transformiert, um die fortwährenden und komplexen Beziehungen zwischen dem Orient und dem Westen zu analysieren. Der kulturelle Austausch und Handel wird dabei ebenso berücksichtig wie vergangene und aktuelle politisch-religiöse Konflikte und Verstrickungen.


Rayyane Tabet bei popula: Der Eintrag "Rayyane Tabet" existiert seit Freitag, dem 09. Februar 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kunstverein in Hamburg" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Rayyane Tabet in Hamburg Kreis Hamburg fand am Freitag, den 09.02.2018 statt. Ein Großteil der 22828 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Kabarett und Theater. Rayyane Tabet ist diese Woche in Hamburg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Rayyane Tabet, Kunstverein in Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rayyane Tabet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rayyane Tabet zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rayyane Tabet" wurde am Mittwoch, 25. Oktober 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rayyane Tabet, Freitag, 09. Februar 2018, Kunstverein in Hamburg