Laden...

 

Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull

Plattform für Transkulturelle Neue Musik

Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull
Hochgeladen von: PR
Quelle: Bassem Hawar (c) Eric Lichtenscheid

Laborgespräche - Bassem Hawar und Joss Turnbull

www.info.plattform-tnm.org/ptnm_2017_laborkonzerte_Myanmar.pdf

Im Konzertbetrieb bewegen sich MusikerInnen in einem Wechselspiel zwischen Außenwahrnehmung und Selbstvermarktung. Die eigene Musik wird dabei oft eingehegt und reduziert auf kategoriale Zwängen und kulturelle Stereotypen. In den Laborgesprächen sprechen KünstlerInnen im Dialog mit MusikwissenschaftlerInnen, MusiksoziologInnen und vor allem mit weiteren KünstlerInnen über ihre individuelle Transformation auf Instrumenten und zwischen den Spiel-Kulturen. Mit thematisiert werden dabei die Einflüsse auf die eigene Musik im Spannungsverhältnis von Migration, Selbstwahrnehmung und Rezeption im Umfeld verschiedener Stile und musikalischer Milieus. Im Dialog der KünstlerInnen auf der Bühne und der Kolleginnen im Publikum spiegeln und differenzieren sich die Erkenntnisse um die Transformation von Musik und Material durch Erfahrungen aus der jeweils eigenen Biographie.

Bassem Hawar
Der irakisch-stämmige Violinist Bassem Hawar hatte in Bagdad bereits klassische Violine studiert, als er sich dem traditionellen Instrument Djoze, der irakischen Kniegeige zuwandte, die er in der Folge mit einem neuen Resonanzkörper und einem der westlichen Violine entlehnten Hals mit westlicher Mechanik modifizierte, um eine höhere Flexibilität im Spiel mit traditionellen Instrument haben zu können. Hawar erzählt, er habe eben sowohl Makams wie Vivaldi und Rockmusik auf dem Instrument spielen wollen - das Resonanzverhalten und die Spieltechnik auf den traditionellen Instrumenten seien hierfür zu limitiert gewesen. Gegen die Proteste seiner Lehrer im Konservatorium konnte sich Hawar mit dem Instrument und den neuen Spieltechniken durchsetzen und mittlerweile hat sich seine Bauweise als "Bassem-Djoze" im Irak etabliert. Bassem Hawar verfügt über ein tiefes Wissen über die vielfältigen kulturellen Überschneidungen und Transfers, aus denen sich die Instrumente und Spielweisen der verschiedenen Makam-Stile über die Jahrhunderte entwickelt haben, bevor sie zum Gegenstand nationalistischer Projekte wurden.

Joss Turnbull
Der Perkussionist Joss Turnbull, ein "selbstbewusster künstlerischer Freigeist" (SWR2), hat viele musikalische und künstlerische Projekte in Zusammenarbeit mit Musikern aus außereuropäischen Traditionen realisiert. Dabei stellt sich immer wieder die Frage nach musikalischer Heimat oder Fremdheit. Neben einem Studienaufenthalt in Istanbul bereiste er Syrien, Libanon und den Iran, um Eindrücke der verschiedenen Trommel-Traditionen zu sammeln. Schon vor dem Studium an der Mannheimer Musikhochschule und im Anschluss nahm er Privatunterricht bei Mohammad Reza Mortazavi und Madjid Khaladj für iranische Perkussion. Die Kelchtrommel Tonbak stellt seither das Zentrum seiner künstlerischen Arbeit da. Mit dem Gebrauch von Gummibällen, Folien, Ketten und Besen experimentiert er mit den klanglichen Möglichkeiten auf Instrument und arbeitet mit Live-Elektronik. In Kooperation mit dem Staatstheater Mainz hat Turnbull in den letzten zwei Jahren das experimentelle Musiktheaterprojekt Tamáss (farsi und arabisch für Kontakt, Berührung, Nachbarschaft aber auch Grenze, Konfrontation) umgesetzt, das anstatt zu harmonisieren mit der Aufrechterhaltung von musikalischer Differenz in der Kommunikation musikkulturell unterschiedlich verorteter parallel agierender Ensemblegruppen arbeitete.


Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull bei popula: Vor 2372 Tagen war Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. ON - Neue Musik Köln / Alte Feuerwache liegt in der direkten Umgebung von: . Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Am 28.10.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 8362 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Köln bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull, ON - Neue Musik Köln / Alte Feuerwache deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull" wurde am Dienstag, 17. Oktober 2017 von PR im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Laborgespräch Bassen Hawar & Joss Turnbull, Samstag, 28. Oktober 2017, ON - Neue Musik Köln / Alte Feuerwache