Laden...

 

Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017

Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017
Hochgeladen von: In Situ Art Society
Quelle: „Arena-Gletscher, Hope Bay, Antarktika“ von Andrew Shiva | Wikipedia | CC BY-SA 4.0

Rainer Weber studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Bonn und genoss eine klassische Ausbildung auf der Klarinette. Auf kammermusikalische Ausflüge in die klassisch, romantische Klarinettenliteratur folgte die intensive Beschäftigung mit Kompositionen Neuer Musik des 20./21. Jahrhunderts. Freie Improvisation kam ab 2007 dazu und bildet seit ca. 2010 den musikalischen Schwerpunkt. Seit 2012 ist er als Bassklarinettist Mitglied des traditionsreichen Kölner Performance- und Improvisationsorchesters "Adam Noidlt Missiles". In kleineren Formationen, u. a. dem Duo "Die SUBunterehmer" mit dem Flötisten Detlef Brenken, oder zusammen mit dem Schlagzeuger Ulrich Raupach, arbeitet er häufig in Projekten zusammen mit bildenden Künstlern. Auch Lyrik und Hörspielaktionen werden in die Improvisationen eingebunden. Regelmäßig ist er zu Gast beim Improhazard Festival für improvisierte Musik. In seinen Solokonzerten wird die Bassklarinette gerne als Melodie-, Rhythmus- und Bassinstrument zugleich eingesetzt und es entstehen dichten Klangobjekte, die teilweise noch um Elektronik und Loops erweitert werden.

Michael Heupel studierte klassische Flöte an der Hochschule für Musik in Köln. Vor und während des Studiums beschäftigte er sich mit Jazz und improvisierter Musik. 1990 gründete er sein eigenes Quartet mit dem er u.a. für das Goethe Institut Gastspiele in Australien und Neuseeland gab. Tourneen mit dem Gitarristen Uwe Kropinski führten ihn in verschiedene Länder Ostafrikas. Zusammen mit dem Vibraphonisten Stafan Bauer bereiste er Westafrika. Heupel tourte mit seinem Soloprogramm für Flöte durch Deutschland, Italien, der Turkei, den USA und gastierte auf den Festivals in Montreal und Toronto sowie in Khartum im Sudan. An verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands sowie dem Mozarteum in Salzburg gibt er Kurse für aussergewöhnliche Spieltechniken und Improvisation. Er unterrichtet an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Heupel ist Mitglied von Norbert Stein's "Pata Masters". Konzertreisen mit diesem Ensemble führten ihn nach Brasilien, Australien, Indonesien und Marokko.

Theresia Philipp ist eine deutsche Saxophonistin/Komponistin. Sie studierte von 2010 bis 2015 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Claudius Valk, Roger Hanschel, Prof. Henning Berg und Prof. Joachim Ullrich. Derzeit studiert sie in an der Hochschule für Musik Mannheim Kompostion bei Prof. Jürgen Friedrich. 2013 erhielt sie das "Lions Club Köln" Stipendium und war 2012/13 Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Jiggs Whiggham, John Ruocco, Niels Klein und Florian Ross mit einer Zusammenarbeit mit der WDR Big Band. Außerdem spielt sie im "Backyard Jazz Orchestra", "The world famous Glenn Miller Orchestra", sowie mit ihren Projekten "Theresia Philipp Septett" und "pollon", für die sie auch kompositorisch tätig ist. Das Debutalbum "herb" wurde 2016 bei Klaengrecords veröffentlicht. Theresia spielt bei der "Düsseldorfer Jazzrally", und den Festivals "Beograde Jazzfestival", Venice Jazzfestival", "Jazzfest Bonn", "Jazz is back Festival" und reiste mit ihrer Musik nach Indien, Mazedonien, Serbien, Estland, Polen, Bulgarien, Finnland, Italien und Griechenland.
www.theresiaphilipp.de

David Helm ist Kontrabassist und lebt in Köln. Seit 2015 kuratiert er mit Fabian Arends die Konzertreihe "First Meetings" im Loft Köln. Für seine Bands "Marek Johnson", "pollon" sowie das "Zooom Trio" ist er auch kompositorisch tatig. Er spielte auf dem Curitiba Jazzfestival, Saint-Louis Jazzfestival, Wangaratta Festival of Jazz, Jazzfestival Odessa, Winterjazzfestival Köln, Bonner Jazzfest, Deutsches Jazzfestival Frankfurt a. M., Jazzrally Düsseldorf, Moers Jazzfestival, Enjoy Jazzfestival, Acht Brücken Festival. Konzertreisen führten ihn durch Europa, nach Brasilien, Mexiko, USA, Canada, Senegal, Guinea- Bissau, Bosnien-Herzegowina. 2012/13 war David Mitglied im Bundesjazzorchester.
www.davidhelm.net

Thomas Sauerborn ist Schlagzeuger und Komponist wohnhaft in Köln. Er studierte 2008 bis 2010 am Conservatorium van Amsterdam und 2010 bis 2013 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Jonas Burgwinkel, Prof. Michael Küttner, Prof. Henning Berg und Frank Gratkowski. 2014-2016 absolvierte er als Stipendiat des DAAD sein Master Studium am Rytmsik Musikkonservatorium in Kopenhagen bei Jakob Høyer, Kresten Osgood und Torben Snekkestad. Konzertreisen führten ihn in den vergangenen Jahren nach China, Philippinen, Inselrepublik Palau, Benin, Südkorea, Vietnam, Syrien, Libanon, Palästina, Jordanien, Benin, Litauen, Frankreich, Schweiz, Luxemburg, Niederlande und die USA. Seine kompositorische Arbeit, in der alternative Interpretationsformen die Basis bilden, konzentriert sich auf das Trio "pollon". Er ist außerdem Bandleader des deutsch/dänischen Improvisationskollektivs "Mount Meander" und erforscht in seinem Solo Programm musikalische Ausdrucksformen auf einem Becken.
www.thomassauerborn.de


Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 bei popula: Der Eintrag "Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017" existiert seit Freitag, dem 10. November 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Dialograum Kreuzung an Sankt Helena sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 in Bonn Kreis Bonn fand am Freitag, den 10.11.2017 statt. Ein Großteil der 1739 Veranstaltungen in Bonn sind Comedy, Konzerte und Party. Wenn du das Event Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Bonn vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bonn. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017" wurde am Dienstag, 17. Oktober 2017 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Weber / Heupel + pollon #bonnfestival 2017, Freitag, 10. November 2017, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena