Laden...

 

"Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach.

Eine Reihe anlässlich des Tages der Unabhängigkeit der Ukraine am 24. August

  • Datum: Freitag, 20. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

"Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach.
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Abend anlässlich des 80. Geburtstags des prominenten ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov

Abend anlässlich des 80. Geburtstags des prominenten ukrainischen zeitgenössischen Komponisten
Valentin Silvestrov (*1937)
Gespräch mit dem Jubilar und Impulsreferat: Mariya Kautz, Musikwissenschaftlerin, Doktorandin der Uni Köln
Mit auf dem Podium: Valentin Sylvestrov und Alla Vaysband, Musikwissenschaftlerin
Musikalisch begleitet von: Inna Galatenko, Sopran; Oleg Bezborodko, Klavier

Mit seiner Position als Komponist stand Valentin Silvestrov schon immer in der Opposition zu den herrschenden Systemen: nicht nur zum sozialistischen Realismus, sondern auch zur Hauptrichtung der Neuen Musik, auch während und nach dem Maidan. Gerade in der Zeit des Maidans hat er das Geschehen in der Öffentlichkeit intensiv kommentiert und sehr viel komponiert. 2016 wurde seine Kompositionsreihe "Maidan 2014" uraufgeführt (https://www.youtube.com/watch?v=G5-3L7Ek0wA). Dies ist ein deutlicher Beleg dafür, dass Silvestrovs Musik wie Musik überhaupt einen Anteil am politischen Geschehen hat, was leider auf den kulturpolitischen Foren im Vergleich zu Literatur, Film, Fotographie oder Bildenden Kunst eher weniger beachtet wird.
Der Gruppe der mutigen Kreativen, die als Kiewer Avantgarde bezeichnet wird, gehörten mehrere Komponisten, Dirigenten, Musikwissenschaftler an, was im Vortrag anschaulich erläutert und dargestellt wird.
Die Silvestrov-Veranstaltungsreihe wird getragen vom Collegium Musicum der Universität zu Köln sowie von der Universität Witten Herdecke.
Andere Veranstaltungen zum Jubiläum:
18. und 19.10. in Köln: http://www.collmus.uni-koeln.de/konzerte.html
21.10. in Witten: https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/walentin-sylwestrow-6300/


"Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. bei popula: Schon vorbei: Die Gesellschaft & Freizeit-Veranstaltung "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. war vor 2379 Tagen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Lew Kopelew Forum Köln? Auf dieser Seite wirst du fündig. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Köln. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Am 20.10.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 8303 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Köln, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach., Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung ""Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach." wurde am Mittwoch, 11. Oktober 2017 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Kiewer Avantgarde" damals & heute. Musikleben in der sowjetischen Ukraine und danach., Freitag, 20. Oktober 2017, Lew Kopelew Forum Köln