Laden...

 

Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central

Filmvorführung

  • Datum: Freitag, 27. Oktober 2017 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Melchiorstraße 3 50670 Köln
  • Event teilen:

Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central
Hochgeladen von: Akademie der Künste der Welt/Köln
Quelle: Naeem Mohaiemen, Last Man in Dhaka Central, 2015 (film still)

Last Man in Dhaka Central ist Naeem Mohaiemens drittes Werk in einer Reihe von Filmen, die sich mit der Rolle von Fehleinschätzungen bei den gescheiterten linken Aufständen in der postkolonialen Welt der 1970er Jahre befassen. Der Film erzählt die Geschichte des niederländischen Akademikers Peter Custers, der - inspiriert von Herbert Marcuses Theorien - seine Doktorarbeit an der Johns Hopkins University (USA) aufgab und sich 1973 in Bangladesch auf die Suche nach einem "authentischeren" revolutionären Sozialismus machte. In der Gemengelage zwischen Blockfreiheit, Staatssozialismus und Aufständen des maoistischen Untergrunds wurden alle linken Zukunftsaussichten des Landes mit dem blutigen Militärputsch von 1975 zerschlagen. Custers geriet in diesen Mahlstrom und wurde inhaftiert wegen des Verdachts, an einer staatsfeindlichen Verschwörung beteiligt zu sein. Als Europäer wurde er in diesem Gefängnis jedoch nicht hingerichtet, und so wurde Custers zum innerlich zerrissenen Chronisten zerstörter Hoffnungen. Er verstarb unerwartet einen Monat vor seiner Teilnahme an der Festivalpremiere des Films. Die Dokumentation ist daher ein nicht intendiertes Denkmal, das im Zeichen von Peter Custers Verlust steht. Vor dem Film Screening gibt Akademie-Fellow und Theoretiker RENAN LARU-AN eine Einführung ins Thema.

Naeem Mohaiemen (* 1969 in London, GB) verbindet Film, Fotografie und Essays, um die Geschichte utopischer linker Projekte zu untersuchen. Seine beiden jüngsten Filme wurden erstmals auf der documenta 14 vorgeführt. Frühere Filme waren auf den Biennalen von Sharjah, Venedig und Marrakesch zu sehen. Seine Essays erscheinen u.a. in Rethinking Marxism, Sun Never Sets. Als Doktorand an der Columbia University lebt und arbeitet Mohaiemen in New York.

Last Man in Dhaka Central, 82', Bangladesch/Niederlande/USA, 2015, in englischer, niederländischer und bengalischer Sprache mit englischen Untertiteln

Ort: Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Freier Eintritt

Weitere Veranstaltungen am 27 10: Vivek Chibber (Vortrag) und Perverse Decolonization (Podiumsdiskussion)


Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central bei popula: Am 27. Oktober 2017 von einem Nutzer angelegt, wurde Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2372 Tagen in Köln. In der Umgebung von "Alte Feuerwache" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. 8432 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Oper umschauen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Köln genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central, Alte Feuerwache deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central" wurde am Dienstag, 10. Oktober 2017 von Akademie der Künste der Welt/Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Naeem Mohaiemen – Last Man In Dhaka Central, Freitag, 27. Oktober 2017, Alte Feuerwache