Laden...

Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker

Hommage an die Künstlerin

  • Event teilen:

Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker
Hochgeladen von: Julian

Jenny Holzer besuchte im Januar 2002 die Bremer Böttcherstraße und war fasziniert, von dem was sie für sich entdeckte: Vom Leben und Werk Paula Modersohn-Beckers ebenso wie von der einzigartigen Architektur Bernhard Hoetgers.

Als Hommage an Paula Modersohn-Becker entwickelte die amerikanische Konzeptkünstlerin die Idee, ihre Arbeit Mother and Child, die 1990 auf der Biennale in Venedig ausgezeichnet wurde, neu zu konzipieren und eine bleibende Installation für Bremen zu schaffen: ein digitales Leuchtschriftband im Treppenhaus des von Hoetger gebauten Museums.
Das zwölf Meter lange Lichtband aus kobaltblau leuchtenden Buchstaben, in dem der Text über die widerstreitenden Gefühle der Künstlerin als Mutter zur Skulptur wird, durchzieht nun die drei Etagen des Museums.
Jenny Holzer greift ein Lebensthema Paula Modersohn-Beckers auf: Die Malerin hatte sich zeitlebens künstlerisch mit der Darstellung von Mutter und Kind beschäftigt; durch ihren frühen Tod nach der Geburt ihrer Tochter wurde ihr das Thema zum Schicksal.

Das blaue Lichtband ist zugleich eine Verbeugung vor Bernhard Hoetgers Architektur. Er hatte nicht nur blaue Glasbausteine für die Wände der Böttcherstraße genutzt, um farbiges Licht in die Räume strahlen zu lassen, sondern sich schon 1929 ein Verfahren zur Vorführung von Schriften mittels Glühbirnen patentieren lassen.

Mit der Installation For Paula Modersohn-Becker schlägt das Paula Modersoh-Becker Museum als erstes Museum weltweit, das einer Künstlerin gewidmet wurde, eine Brücke von seiner Gründung 1926 bis ins 21. Jahrhundert und zeigt, daß es sich nicht auf der Vergangenheit ausruht, sondern als lebendiger Museumsstandort in die Zukunft ausstrahlt. 11-18 Uhr


Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker bei popula: Am 17. Februar 2009 von einem Nutzer angelegt, wurde Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker der Kategorie Gesellschaft & Freizeit hinzugefügt. Das Event war vor 5540 Tagen in Bremen. Aktuell finden wir zu Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker nur Termine in Bremen. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kunstsammlungen Böttcherstraße befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker ist nur eine Veranstaltungen von 1507 in Bremen Kreis Bremen und fand an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Bremen sind vor allem im Bereich Konzert, Oper und Musicals. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Bremen heraus. Diese Woche reicht es bei "Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker" für keinen Rang der Top100. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker, Kunstsammlungen Böttcherstraße deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker" wurde am Montag, 30. November 2009 von Julian im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jenny Holzer: For Paula Modersohn-Becker, Dienstag, 17. Februar 2009, Kunstsammlungen Böttcherstraße