Laden...

Der Revisor

by Nikolai Gogol

Der Revisor
Hochgeladen von: Albertus-Magnus-Gymnasium
Quelle: Frank Becker

Welch ein Schmierentheater
Ein Provinzkaff irgendwo im weiten Russland - Der Bürgermeister wartet mit einer Neuigkeit auf: "Zu uns kommt ein Revisor!" Blankes Entsetzen in den Gesichtern der Gemeindebeamten. Eine Qualitätskontrolle werde wohl die Unfähigkeit und Korrumpierbarkeit der Volksdiener aufdecken. Was also tun, um nicht im kalten Sibirien zu landen?
Zwei Dorftrottel haben derweil im Wirtshaus einen Fremden entdeckt, der sich verdächtig verhält. Das muss der Revisor sein. Doch Chlestakow und sein Diener Osip leben auf Pump. Völlig mittellos haben sie es sich gutgehen lassen, bis der Wirt die Geduld verliert und die Rechnungen beglichen haben möchte.
Da trifft es sich gut, dass bald die Stadtdelegation im Wirtshaus eintrifft und den vermeintlichen Kontrollbeamten zu überzeugen versucht - selbstverständlich mit den hier üblichen Maßnahmen:
kleine Gefälligkeiten in Form von Münzen und Banknoten.
Chelstakow erkennt schnell seinen Vorteil dieser Verwechslung und nutzt sie schamlos aus. Wodka, Babysteinbutt und zwei attraktive Damen - wer möchte dazu schon nein sagen?

Nokolai Gogols Komödie "Der Revisor", uraufgeführt 1836, ist eine zeitlose Satire auf die Verführbarkeit des Menschen. Vetternwirtschaft und Korruption haben die Jahrzehnte überlebt. Man entdeckt sie sowohl im Großen bei Politik und Wirtschaft als auch im Kleinen. Wer hat sich denn noch nie - und sei es für ein paar Süßigkeiten - käuflich gezeigt? Und wenn am Ende der
Bürgermeister das Publikum fragt: "Über wen lacht ihr denn in Wirklichkeit?", um selbst darauf zu antworten: "Ihr lacht über euch selber", dann merkt vielleicht der Eine oder Andere im Saal, dass ihm gerade eine zutiefst menschliche Schwäche aufgezeigt worden ist.
Der letztjährige Literaturkurs des AMG unter der Leitung von Frank Becker präsentiert die Komödie "Der Revisor" von Nikolai Gogol in einer Textfassung von Heiko Postma am
Sonntag, 8.10.2017 um 17Uhr,
Mittwoch, 11.10.2017 um 19Uhr.
Karten gibt es für 5€ (Schüler), bzw. 8€ im Sekretariat und in den großen Pausen im Atrium.


Der Revisor bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Der Revisor war vor 16 Tagen. Mit 106 Terminen in Bergisch Gladbach, Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis , ist Der Revisor am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 08. Oktober 17 stattfand. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Glaubst du daran, dass Der Revisor das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Bergisch Gladbach hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Albertus-Magnus-Gymnasium". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Wenn du nicht aus Bergisch Gladbach kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Der Revisor gibt. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Der Revisor, Albertus-Magnus-Gymnasium deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Revisor als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Revisor zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Revisor" wurde am Sonntag, 01. Oktober 2017 von Albertus-Magnus-Gymnasium im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
50.9609700
7.1555200
Albertus-Magnus-Gymnasium
Kaule
51429 Bergisch Gladbach
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
Alle Locations in Bergisch Gladbach

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Revisor, Sonntag, 08. Oktober 2017, Albertus-Magnus-Gymnasium