Laden...

500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg

  • Datum: Dienstag, 31. Oktober 2017 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Alte Schleuse 23 21107 Hamburg
  • Event teilen:

500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Claus-Peter Rathjen
Die Kuratoren der Ausstellung "500 Jahre Reformation: Martin Luther" untersuchen die Auswirkungen de

Die Kuratoren der Ausstellung "500 Jahre Reformation: Martin Luther" untersuchen die Auswirkungen der Reformation von 1517 auf das Gebiet des heutigen Wilhelmsburgs und deren damaliger ersten Kirche, die Stillhorner Kirche. Es ist die heutige Kreuzkirche Kirchdorf, deren Baubeginn 1338 war. Sie wurde vom Adelsgeschlecht der Groten errichtet und gehörte zum Bistum Verden. Bis zur Fertigstellung der "Stillhorner Kirche" fuhren die damaligen Bewohner der Elbinsel zum Gottesdienst und allen anderen kirchlichen Angelegenheiten über die Elbe nach Ochsenwerder. Man setzte mit der Fähre über. Die Stillhorner Gläubigen mussten mehrere Jahrhunderte lang einen finanziellen Ausgleich an den Pastor der Ochsenwerder Kirche zahlen, weil sie nun eine eigene Kirche hatten und ihm Einnahmen zum Leben dadurch fehlte. Darüber und wie die Reformation auf die Elbinsel kam erzählt die Ausstellung. Aus dem Bestand des Museums werden historische Bibeln, Gesangsbücher - auch selbstgefertigte gezeigt. Schon vor der Bibelübersetzung durch Luther gab es deutschsprachige Bibeln, was vielen Menschen gar nicht bekannt ist. Hier war damals die gängige Sprache Plattdeutsch. Um diesen Menschen es zu ermöglichen, die Luther-Bibel lesen zu können, musste sie erst ins Plattdeutsche übersetzt werden. Ebenso wird man über kirchliche Feste wie Taufe, Konfirmation, Hochzeiten und Trauerfeierlichkeiten etwas erfahren können. Auf einer Zeittafel von 1333 bis 2012 kann man die geschichtliche Entwicklung der Elbinsel, der Kunst und Wissenschaft, über die Kirche und Reformation, sowie über die politischen Machenschaften dieser Zeit ersehen.
Erstmalig werden auch zwei der neuen Räume und die neuen Vitrinen des Museums für eine Ausstellung genutzt. Die Räume sind zwar nur provisorisch hergerichtet, doch die Kuratoren sind froh, nun auch Sonderausstellungen separat von den anderen Ausstellungsräumen zeigen zu können. Nach Renovierung und Restaurierung des alten Amtshauses soll in den Räumen der ehemaligen Lehrerwohnung über die "Sturmfluten" ausgestellt und berichtet werden.
Die Ausstellung wird am 1. Oktober um 14:30 Uhr eröffnet und ist immer sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung bis zum 31.Oktober dem Reformationstag zu sehen. Der Eintritt ist frei.


500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg bei popula: Am 31.10.2017 wurde die Veranstaltung 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2367 Tage vergangen. Hier gibt es z.B. Infos zur Elbinsel Wilhelmsburg Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg ist nur eine Veranstaltungen von 23193 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Kabarett und Flohmarkt. 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hamburg. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg, also bleibt ein Besuch in Hamburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg, Elbinsel Wilhelmsburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg" wurde am Freitag, 29. September 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

500 JAHRE REFORMATION Martin Luther - Die Kirche in Wilhelmsburg, Dienstag, 31. Oktober 2017, Elbinsel Wilhelmsburg