Laden...

 

Louis Henderson – Lettres Du voyant

Filmvorführung und Gespräch

  • Datum: Donnerstag, 05. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hahnenstraße 6 50667 Köln
  • Webseite: academycologne.org
  • Eintritt: 7 € – Online-Vorverkauf ab dem 12. September 2017
  • Event teilen:

Louis Henderson – Lettres Du voyant
Hochgeladen von: Akademie der Künste der Welt/Köln
Quelle: Louis Henderson, Lettres du voyant, 2013 (film still). courtesy of LUX (UK) and Video Data Bank (USA)

Louis Hendersons Film Lettres du voyant ist eine Doku-Fiction über das Zusammenspiel von Spiritismus und Technologie im heutigen Ghana. In einem Land, das bekanntermaßen durch die Kolonialisierung seiner Edelmetalle beraubt wurde, entsteht derzeit eine neue Form der "Rohstoffgewinnung": Junge Arbeiter zerlegen veraltete digitale Hardware, um an das darin verbaute Metall zu gelangen. Gleichzeitig durchsuchen sie die technischen Geräte nach Kreditkartennummern oder Fotos von Verwandten oder Freunden, um sie für Internet-Scams zu verwenden. Lettres du voyant beschreibt, wie diese Online-Betrügereien mit der traditionellen Voodoo-Praxis Sakawa verschmelzen. Indem er die Geschichten der Scammer bis in die Zeit der Unabhängigkeit Ghanas zurückverfolgt, zeigt Hendersons Film, dass Internet-Voodoo als eine Form des Widerstands gegen den Neokolonialismus verstanden werden kann. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine hypnotisierende Reise durch die 3D-Stollen der Goldminen, zu den Digitalschrottdeponien und Diskotheken der aktuellen Ökonomie der Ausbeutung und Täuschung. Nach dem Film Screening folgt ein Gespräch zwischen dem Filmemacher Louis Henderson und dem Filmtheoretiker SOULEYMANE DIALLO.

Der Filmemacher Louis Henderson (* 1983 in Norwich, GB) setzt sich in seinen Werken mit den Verbindungen zwischen Kolonialismus, Technologie, Kapitalismus und Geschichte auseinander. Seine Arbeiten waren u.a. auf dem Rotterdam International Film Festival, dem Doclisboa, dem CPH:DOX, dem New York Film Festival, der Contour Biennale, der Kiev Biennale und in der Tate Britain zu sehen. Er lebt und arbeitet in Lissabon und Paris.

Lettres du voyant, 40', Frankreich, 2013, in englischer Sprache

Anschließendes Gespräch mit dem Filmemacher in englischer Sprache

In Kooperation mit dem Film Festival Cologne


Louis Henderson – Lettres Du voyant bei popula: Schon vorbei: Die Kino-Veranstaltung Louis Henderson – Lettres Du voyant war vor 2394 Tagen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Filmclub 813 e.V. sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 8295 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Flohmärkte zu finden sind. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Heute wurde Louis Henderson – Lettres Du voyant so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wenn du nicht aus Köln kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Louis Henderson – Lettres Du voyant gibt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Louis Henderson – Lettres Du voyant, Filmclub 813 e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Louis Henderson – Lettres Du voyant als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Louis Henderson – Lettres Du voyant zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Louis Henderson – Lettres Du voyant" wurde am Dienstag, 26. September 2017 von Akademie der Künste der Welt/Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Louis Henderson – Lettres Du voyant, Donnerstag, 05. Oktober 2017, Filmclub 813 e.V.