Laden...

Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel

  • Event teilen:

Kleiderwahl im Wandel - von der Maßanfertigung bis zur Massenproduktion

Sich kleiden, das

Kleiderwahl im Wandel - von der Maßanfertigung bis zur Massenproduktion

Sich kleiden, das Passende auswählen, sich anziehen. Dieser Vorgang ist zwar alltäglich, aber auch komplex: Kleidung sollte die Persönlichkeit ihrer Träger repräsentieren, zum Anlass und zum Körper passen und sich gut anfühlen. Die Auswahl ist oft eine Gratwan-derung zwischen gesellschaftlicher Anpassung und individuellem Statement. Das Thema "Kleiderwahl im Wandel" greift eine Ausstellung des Tuchmachermuseums Bramsche auf, die das Museum Tuch + Technik vom 10. November 2017 bis zum 25. Februar 2018 zeigt.

Die Praxis, mit der Kleidung ausgewählt wird, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Kleidung wurde zur immer preiswerteren Massenware, die Moden wech-seln schnell. Das spiegelt sich nicht nur in der Vermarktung, sondern auch in den Le-bensgeschichten einzelner Kleidungsstücke wider. Früher wurden sie lange getragen, zeigten sichtbare Lebensspuren. Heute entsorgt man sie, teilweise noch ungetragen, schon nach kurzer Zeit. Konnten bei der Hausschneiderei oder in der Umkleidekabine der Kaufhäuser Stoffe, Passform und Sitz haptisch überprüft werden, so findet die Auswahl im "dressing room" der Online-Shops nur noch im Kopf statt. Neben der Tendenz zur "fast fashion", billig produzierter Kleidung, die von meist jüngeren Kunden tütenweise erworben und anschließend in "shopping hauls" im Internet präsentiert wird, wächst auf der anderen Seite auch das Interesse am Schneidern, sowie an sozial und ökologisch verantwortungsbewusst hergestellter Kleidung.

Die Ausstellung zeigt ein Themen-Spektrum von der Veränderung der Konfektionsgrö-ßen über den passenden Zuschnitt bis hin zur Massenproduktion von Jeans. Ausgestellt werden aber auch Kleider, die von Geschichte(n) erzählen, historische Schneiderbüsten oder Schnittmuster, die es vielen Frauen ermöglichten, eigene Kleidung zu nähen - egal in welcher Konfektionsgröße.


Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel bei popula: Die Infos zu "Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel" sind auf dem Stand des 25. Februar 18. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Museum Tuch und Technik Neumünster" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 80 in der Stadt Neumünster - Teil des Kreis Neumünster, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und Musicals zu finden sind. Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Neumünster. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Aktuell finden wir zu Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel nur Termine in Neumünster. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel, Museum Tuch und Technik Neumünster deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel" wurde am Samstag, 23. September 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung Das Passt! - Kleiderwahl im Wandel, Sonntag, 25. Februar 2018, Museum Tuch und Technik Neumünster