Laden...

Zar und Zimmermann

Oper von Albert Lortzing

  • Event teilen:

Zar und Zimmermann
Hochgeladen von: Volkstheater Rostock GmbH
Quelle: Dorit Gätjen

In seiner Spieloper ZAR UND ZIMMERMANN gelingt Albert Lortzing 1837 bei der Uraufführung in Leipzig eine, musikalisch betrachtet, fein erdachte Groteske voller dramatischer Situationskomik: Zar Peter I. arbeitet inkognito als Zimmermannsgeselle unter dem Namen Peter Michailow auf der Schiffswerft in Saardam und freundet sich mit dem Zimmermannsgesellen und Deserteur Peter Iwanow an. Der Bürgermeister van Bett erfährt, dass sich Zar Peter I. in seiner Stadt aufhalten soll, gelangt aber zur falschen Auffassung, dass es Peter Iwanow sei. Die Verwicklung um die Identitätsfrage, welcher der richtige Peter sei, wird von Lortzing humoresk erweitert, indem er so gut wie jeden Arbeiter auf der Werft Peter nennt und plötzlich den englischen, französischen und russischen Botschafter mit jeweiligen Befehlen auftreten lässt.
Die Zimmermannsepisode basiert auf dem beinahe operettenhaften Lebensabschnitt von Zar Peters des Großen, der 1697/98 namenlos in "diplomatischer Mission" durch Europa reiste. Schon zuvor hatte der beliebte Stoff Opern geliefert, darunter zu solchen von Grétry und Donizetti. Seinem eignen Libretto hatte Lortzing eine deutsche Fassung des französischen Stücks "Le Bourgmestre de Sardam, ou Les Deus Pierres" zugrunde gelegt. Die Oper verbreitete sich schnell über die Bühnen, drang sogar vereinzelt ins Ausland, wobei man das Werk in Russland "Flandrisches Abendteuer" nannte, da ein Zar nicht auf der Bühne erscheinen durfte. Anstelle Peters I. ließ man Kaiser Maximilian auftreten.

Empfiehl Zar und Zimmermann, Volkstheater Rostock - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zar und Zimmermann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zar und Zimmermann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zar und Zimmermann" wurde am Dienstag, 19. September 2017 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zar und Zimmermann, Samstag, 21. Oktober 2017, Volkstheater Rostock - Großes Haus