Laden...

Erhard Hirt Solo

Anlässlich der digitalen Wiederveröffentlichung seiner ersten Solo-Produktion "Zwischen den Pausen" (FMP/UK2) von 1983 stellt der deutsche Gitarrist Erhard Hirt frühe Werke (eigene Gitarrenstücke) aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch einmal in rekonstruierter Form vor. Die in der Zwischenzeit rasant fortgeschrittene Entwicklung im Bereich der Musik-Elektronik macht nicht nur eine Software-Rekonstruktion benutzten elektroakustischen Klang-Processings nötig, sondern führt zu einer Neuinterpretation ursprünglicher Spielideen in einem neuen raumbezogenen Setting.

Erhard Hirt ist seit den 70er Jahren als Musiker, Komponist und Promotor Improvisierter und experimenteller Musik aktiv. Ab 1974 spielte Hirt in der experimentellen Gruppe "Jazz Community", daneben aber auch mit Bluesbands wie der "Delta Blues Band" oder der "Matt Walsh Bluesband", bevor er 1979 ein eigenes Improvisationsensemble gründete, mit dem er 1981 auf dem Moers Festival auftrat. Anschließend spielte Hirt mit Wolfgang Fuchs, Hans Schneider und Paul Lytton in der Gruppe "XPACT" und im Trio mit Schneider und Radu Malfatti. Neben Fuchs, Malfatti und Lytton war er Mitte der 80er Jahre an der Gründung des europäischen "King Übü Orchestrü" beteiligt.

Mit Phil Minton und Willi Kellers trat Hirt im Trio auf, mit Lol Coxhill im Duo. 1990 bildete er ein Duo mit Dietmar Diesner. 1992 war er wie auch Helmut Bieler-Wendt, Maud Sauer und Uwe Oberg Mitglied des "Humannoise Ensemble". Er arbeitete weiterhin mit Anne LeBaron, Phil Wachsmann und Alfred Zimmerlin, mit Minton und John Butcher sowie mit dem Multiinstrumentalisten Martin Klapper und mit der Schweizer Vokalistin Dorothea Schürch.

Hirt trat auch mit anderen Gitarristen wie Derek Bailey, Hans Reichel, Joe Sachse, Uwe Kropinski, Eugene Chadbourne, Jean-Marc Montera oder Stephan Wittwer auf. Im Gitarrenquartett "Extended Guitars" trifft er auf Keith Rowe, Hans Tammen und Nick Didkovsky. Seit 1997 gehört Hirt zum Ensemble Echtzeit, in dem Improvisatoren aus Nordrhein-Westfalen wie Mark Charig, Gunda Gottschalk, Ute Völker, Melvyn Poore, Stefan Keune und Thomas Lehn zusammenarbeiten.


Erhard Hirt Solo bei popula: Die Infos zu "Erhard Hirt Solo" sind auf dem Stand des 22. September 17. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von der Location Dialograum Kreuzung an Sankt Helena liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Erhard Hirt Solo erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bonn. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Du findest "Erhard Hirt Solo" derzeit nur in Bonn, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 1628 in der Stadt Bonn - Teil des Kreis Bonn, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und zu finden sind. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Erhard Hirt Solo, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Erhard Hirt Solo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Erhard Hirt Solo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Erhard Hirt Solo" wurde am Montag, 18. September 2017 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Erhard Hirt Solo, Freitag, 22. September 2017, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena