Laden...

 

Kollwitz Neu Denken

Käthe-Kollwitz-Preisträger der Akademie der Künste, Berlin

Kollwitz Neu Denken
Hochgeladen von: Käthe Kollwitz Museum Köln
Quelle: Miriam Cahn, herumlaufen, 06.01.2016, Oil on Canvas © Miriam Cahn / Meyer Riegger, Berlin
Kollwitz Neu Denken - Finale Ausstellung im Jubiläumsjahr zum 150. Geburtstag von Käthe Kollwitz

Die finale Ausstellung im Jubiläumsjahr zum 150. Geburtstag von Käthe Kollwitz fragt nach ihrem Einfluss auf die Kunst der Gegenwart: Unter dem Titel KOLLWITZ NEU DENKEN präsentiert das Käthe Kollwitz Museum Köln in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, Berlin, facettenreiche Positionen von 21 Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeichnet wurden.

Die Ausstellung macht anhand von mehr als 70 Exponaten sichtbar, wie das Bekenntnis der Kollwitz »Ich will wirken in dieser Zeit« noch heute ein Impuls ist - auch für das Kunstschaffen im 21. Jahrhundert, in diskursiven, formalästhetischen und narrativen Beiträgen.

Eine Auswahl namhafter Preisträger, darunter die diesjährigen documenta-Teilnehmer Miriam Cahn, Douglas Gordon und Mona Hatoum oder die Kölner Künstler Martin Kippenberger, Astrid Klein und Horst Münch, rezipiert Aussagen des Kollwitz-Œuvres in den Medien Malerei, Skulptur, Zeichnung, Installation, Fotografie, Film und Video.

So stellt etwa die Preisträgerin 2017, Katharina Sieverding, in ihrem Œuvre grundsätzliche Fragen zu künstlerischen und gesellschaftlichen Bedingungen: Ihr kreativer Umgang mit dem Politischen - nicht zitieren, nicht benutzen, sondern »politisch schaffen« - zeichnet das Werk der Medienkünstlerin besonders aus.

...............................................................................

Ausgestellte Käthe-Kollwitz-Preisträger:

1967 - Otto Nagel // 1968 - Willi Sitte // 1971 - Curt Querner // 1974 - Wieland Förster // 1976 - Harald Metzkes // 1980 - Werner Tübke // 1992 - Lothar Böhme // 1993 - Martin Assig // 1996 - Martin Kippenberger // 1997 - Astrid Klein // 1998 - Miriam Cahn // 2000 - Svetlana Kopystiansky // 2003 - Horst Münch // 2005 - Lutz Dammbeck // 2006 - Thomas Eller // 2008 - Gustav Kluge // 2009 - Ulrike Grossarth // 2010 - Mona Hatoum // 2012 - Douglas Gordon // 2013 - Eran Schaerf // 2017 - Katharina Sieverding

...............................................................................

Der Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste, Berlin

Der Käthe-Kollwitz-Preis wird seit 1960 vergeben und ist eine der ältesten Auszeichnungen der Akademie der Künste, Berlin. Geehrt werden jährlich bildende Künstlerinnen und Künstler, deren Werk in kreativer Weise Neuland erschließt. Von der Akademie der Künste (Ost) initiiert, gehört er zu den Preisen, die nach der Wiedervereinigung von der 1993 zusammengeführten Akademie übernommen wurden. Er erinnert an Mitgliedschaft und Wirken seiner Namensgeberin in der traditionsreichen Berliner Institution.

Käthe Kollwitz und die Akademie

Käthe Kollwitz war von 1919 bis zu ihrem von den Nationalsozialisten erzwungenen Austritt 1933 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Mit ihrer Berufung wurde ihr der Professorentitel verliehen. Ab 1928 übernahm sie die Leitung einer Graphikklasse und gehörte als Vorsteherin eines Meisterateliers auch dem Senat der Akademie an.

Zusätzlich war Kollwitz langjähriges Mitglied der Kommission, die Programm und Künstler der halbjährlich stattfindenden Akademieausstellungen festlegte. Auch sie selbst war hier mit zahlreichen Werken vertreten. Eine Präsentation innerhalb der Kölner Kollwitz Sammlung zeigt ihre Ausstellungsbeteiligungen.

...............................................................................

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Freitag // 10-18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag // 11-18 Uhr

EINTRITT
5,00 € // erm. 2,00 €

WEITERE INFOS UND BEGLEITPROGRAMM
www.kollwitz.de


Kollwitz Neu Denken bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Kollwitz Neu Denken war vor 2400 Tagen. Der Termin Kollwitz Neu Denken ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8432 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Weihnachtsmärkte, Kabarett und Theater. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. popula listet die Top Events der Woche. Kollwitz Neu Denken kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Köln. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Köln besonders beliebt und beachtenswert ist. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Käthe Kollwitz Museum Köln" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Kollwitz Neu Denken, Käthe Kollwitz Museum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kollwitz Neu Denken als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kollwitz Neu Denken zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kollwitz Neu Denken" wurde am Donnerstag, 14. September 2017 von Käthe Kollwitz Museum Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kollwitz Neu Denken, Freitag, 29. September 2017, Käthe Kollwitz Museum Köln