Laden...

Bettina Mittendorfer

  • Datum: Samstag, 02. Dezember 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Alte Saline 12 83435 Bad Reichenhall
  • Eintritt: ab 18.00
  • Event teilen:

Bettina Mittendorfer
Hochgeladen von: Fritzl

HEILIGE NACHT
Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma gespielt von Bettina Mittendorfer

Die Heilige Nacht gehört zu dem Schönsten und Bekanntesten aus Ludwig Thomas umfangreichem Werk. In vierzeiligen gereimten Strophen erzählt er in der Mundart seiner Bauern die Weihnachtsgeschichte.

Das biblische Geschehen hat Thoma in die tief verschneite oberbayrische Landschaft verlegt und die biblische Welt in eine oberbayrische Dorfwelt umgedeutet: Hier trinken Joseph und seine Spezln schon gerne die eine oder andere Maß Bier.

Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer, spielt hier den Couplettsänger Luggi, der in die verschiedensten Rollen schlüpft: Maria und Joseph, Josias, Simmei, den kommentierenden Engel vom Himmel, und alle Figuren, die die Weihnachtsgeschichte beinhaltet.

Die heilige Nacht ist alles andere als heilig, sie zeigt eine Zweiklassengesellschaft auf in der Maria und Joseph von den Reichen abgewiesen werden und nur die bettelarmen Hirten die Bedeutung der Heiligkeit dieser Nacht erkennen.

Kein Wunder also, wenn Luggi mit gesundem Volkszorn, laut, schrill und frech, den Wohlhabenden die Meinung sagt.

Bettina Mittendorfer bringt Thomas Verserzählung mit einer herzbewegenden Innigkeit und zarten Komik auf die Bühne, daß jeder im Raum meint, diese Geschichte noch nie gehört zu haben. Sie bringt den Text mit der notwendigen Kritik, aber auch mit der ganzen Poesie, die in ihm steckt, auf die Bühne. Und damit wird die heilige Nacht wieder ganz modern.

Und wenn der Luggi als Engerl mit der ganzen Wut im Bauch herausschreit, ob es denn nichts bedeutet, daß das Christkind bloß Arme gesehen haben, spätestens dann ist man ganz ergriffen, und man erkennt, daß diese Wut wohl heiliger ist, als so manches, was sich heilig nennt.

2004 erhielt Bettina Mittendorfer den Publikumspreis des Theaterforum Gauting für die heilige Nacht


Bettina Mittendorfer bei popula: Vor 2334 Tagen war Bettina Mittendorfer, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Magazin 4 liegt in der direkten Umgebung von: . Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Bettina Mittendorfer, also bleibt ein Besuch in Bad Reichenhall unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Diese Woche ist Bettina Mittendorfer auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Bad Reichenhall. Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 15 in der Stadt Bad Reichenhall - Teil des Kreis Berchtesgadener Land. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Bettina Mittendorfer, Magazin 4 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bettina Mittendorfer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bettina Mittendorfer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bettina Mittendorfer" wurde am Donnerstag, 07. September 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Reichenhall

Alle Themen in Bad Reichenhall

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bettina Mittendorfer, Samstag, 02. Dezember 2017, Magazin 4