Laden...

22. Schweriner Literaturtage


Ekkehard Maaß, der im Zusammenhang mit der Biermann-Ausbürgerung 1976 von


Ekkehard Maaß, der im Zusammenhang mit der Biermann-Ausbürgerung 1976 von der Universität relegiert worden war, etablierte ab 1978 in seiner Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg einen Literarischen Salon. Dieser entwickelte sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte von Künstlern, die sich schon zehn Jahre vor dem Mauerfall von der kommunistischen Ideologie und den staatlichen Strukturen der DDR lossagten.

Hier lasen junge Autoren wie Uwe Kolbe, Katja Lange und Eberhard Häfner im Beisein von Elke Erb, Christa und Gerhard Wolf, Franz Fühmann oder Heiner Müller, die als Mentoren eine wichtige Schutzfunktion ausübten. Auch Dichter und Stasi-IM Sascha Anderson wirkte dort als wichtiger Initiator künstlerischer Projekte und lieferte seine Freunde gleichzeitig der SED-Geheimpolizei aus.

Moderiert von Peter Böthig, Herausgeber von „Sprachzeiten” und Leiter des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums Schloss Rheinsberg, liest und berichtet der Liedersänger, Publizist, Menschenrechtsaktivist und umtriebige Netzwerker Ekkehard Maaß über die Treffen sowie deren Überwachung durch die Staatssicherheit.

Eintritt frei

Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung M-V und Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin

Empfiehl 22. Schweriner Literaturtage, Schleswig-Holstein-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 22. Schweriner Literaturtage als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 22. Schweriner Literaturtage zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "22. Schweriner Literaturtage" wurde am Donnerstag, 07. September 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

22. Schweriner Literaturtage, Sonntag, 05. November 2017, Schleswig-Holstein-Haus