Laden...

ANTIGONE

  • Datum: Samstag, 07. Oktober 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 11 37073 Göttingen
  • Eintritt: ab 18.80
  • Event teilen:

ANTIGONE
Hochgeladen von: Mandy Daniels

Für seine Antigone-Inszenierung am Deutschen Theater Göttingen hat der Regisseur Christian Friedel ein Gedankenexperiment unternommen. Der Fluch der Labdakiden erzählt über mehrere Generationen das Geschichte einer Familie, der von einer Art Urfluch gepeinigt, grausamste Schicksalsschläge wiederfahren. Sophokles Antigone beschreibt die letzte Station des Niedergangs, und der Autor hat den Konflikt auf die Konfrontation von Kreon und Antigone zugespitzt. Ihr Kampf um die Bestattung des toten Polyneikis beherrscht das Stück. Kreons Gattin Eurydike, deren Sohn Haimon und Antigones Schwester Ismene sind vor allem die Leidtragenden, die die Dimension des Konfliktes vergrößern.
Friedel hat in seiner Spielfassung die Rollen neu verteilt: Eurydike hat als Herrscherin von Theben Kreons Rolle übernommen, ihr Gatte Kreon, der ihr für ihre Karriere den Rücken frei gehalten hat, ein steter Mahner vor dem drohenden Unheil. Schon dass der zentrale Konflikt nicht mehr einer ist, der zwischen herrschendem Mann und einer Frau sondern zwischen zwei Frauen verhandelt wird, holt ihn an unsere Zeit heran. Auch wenn er aus seinen archaischen Dimensionen herausgelöst wird, verliert er dennoch nichts an seiner Größe.


ANTIGONE bei popula: Der Eintrag "ANTIGONE" existiert seit Samstag, dem 07. Oktober 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Deutsches Theater" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Allen die außerhalb von Göttingen wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Samstag, den 07. Oktober 2017 begann die Veranstaltung ANTIGONE. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Göttingen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Lesungen, Theater und hier erkundigen. Göttingen gehört übrigens zum Kreis Göttingen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Göttingen heraus. Diese Woche reicht es bei "ANTIGONE" für keinen Rang der Top100. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl ANTIGONE, Deutsches Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere ANTIGONE als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest ANTIGONE zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "ANTIGONE" wurde am Dienstag, 05. September 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

ANTIGONE, Samstag, 07. Oktober 2017, Deutsches Theater