Laden...

Wilhelm Tell

  • Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Rathausplatz 4 24103 Kiel
  • Eintritt: ab 11.43
  • Event teilen:

Wilhelm Tell
Hochgeladen von: PartyGuide

Der Komponist der absurd-komischen Reise nach Reims ist hier von einer anderen Seite zu erleben. Mit Wilhelm Tell schrieb er ein Werk über Patriotismus, Freiheitsdrang, Naturgefühl und Liebe. Die Titelfigur ist der Anführer der schweizerischen Widerstandsbewegung gegen die österreichische Fremdherrschaft. Tell beobachtet besorgt, dass sein Landsmann Arnold Melchthal aus Liebe zu der habsburgischen Prinzessin Mathilde die Seiten wechseln will. Doch nachdem die Österreicher seinen Vater ermorden, schließt Arnold sich endgültig der Widerstandsbewegung an. Mathilde bleibt an Arnolds Seite, auch als der berühmte Apfelschuss das Fass zum Überlaufen bringt und den Aufstand ausbrechen lässt!

Nach der Uraufführung des Wilhelm Tell am 3. August 1829 in der Pariser Grand Opéra fasste der 37jährige Rossini den bis heute viel berätselten Entschluss zum Rückzug von der Bühne. Sein Werk aber wurde wegweisend für französische und italienische Komponisten von Giacomo Meyerbeer bis zu Giuseppe Verdi; zudem ließen die revolutionären Ereignisse bis 1848 Wilhelm Tell zu einer Identifikationsfigur, und den Schlusshymnus Steige, oh Freiheit, wieder vom Himmel herab zu einer Allegorie von Befreiung im Allgemeinen werden. Heutzutage ist die Ouvertüre von Wilhelm Tell bekannter als die dazugehörige Oper zu Unrecht, was diese Aufführung beweisen wird. Nach fast 90 (!) Jahren - die letzte Aufführung des Tell fand 1928 statt - findet Rossinis letzte Oper wieder ihren Weg auf die Kieler Opernbühne!


Wilhelm Tell bei popula: Am 19.10.2017 wurde die Veranstaltung Wilhelm Tell in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2352 Tage vergangen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Opernhaus an. In der näheren Umgebung findest du auch . Düsseldorf sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Wilhelm Tell ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Kiel. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Donnerstag, den 19. Oktober 2017 begann die Veranstaltung Wilhelm Tell. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Kiel passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Theater und hier erkundigen. Kiel gehört übrigens zum Kreis Kiel. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Mär
     

    Wilhelm Tell

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Wilhelm Tell von Friedrich Schiller Premiere am 11. Februar 2023 Schauspielhaus, Großes Haus Schauspiel Ein Volk, das
  • 04
    Apr
     

    Wilhelm Tell

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Wilhelm Tell von Friedrich Schiller Premiere am 11. Februar 2023 Schauspielhaus, Großes Haus Schauspiel Ein Volk, das
  • Empfiehl Wilhelm Tell, Opernhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Wilhelm Tell als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Wilhelm Tell zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Wilhelm Tell" wurde am Dienstag, 05. September 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Wilhelm Tell, Donnerstag, 19. Oktober 2017, Opernhaus