Laden...

»Vor Ringelnatz knie ich nieder!«

  • Datum: Mittwoch, 21. Februar 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Glockengießerstraße 21 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Ausgewählt und kommentiert von Stephan Opitz und Joachim Kersten.

Karten im Museumsshop,

? Vor Ringelnatz knie ich nieder ?

 

das äußerte Peter Rühmkorf (1929-2008; lt. FAZ im Jahr der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des 20. Jahrhunderts) auf einem Zettel, der im deutschen Literaturarchiv Marbach aufbewahrt ist. Am 21.2., 19 30, werden Joachim Kersten und Stephan Opitz im Grass-Haus im Sinne dieses Bonmots vorlesen - mit einem Leseprogramm mit Gedichten von Ringelnatz und Rühmkorf, mit Prosa von Rühmkorf über Ringelnatz zeichen die beiden Nachlassverwalter von Peter Rühmkorf ein Bild über die tiefe Verbundenheit, die Rühmkorf für und mit Ringelnatz empfand. Der Hamburger Rechtsanwalt und Publizist Joachim Kersten, der Kieler Universitätsprofessor und Mitherausgeber der kommenden textkritischen Rühmkorf-Gesamtausgabe Stephan Opitz haben noch zusammen mit Peter Rühmkorf Hörbücher eingelesen und lesen seit vielen Jahren gemeinsam öffentlich aus Rühmkorfs Werk.

 

Karten im Museumsshop, unter Tel. 0451 - 122 4230 oder per E-Mail an: shop@grass-haus.de

 © Joachim-Ringelnatz-Museum


»Vor Ringelnatz knie ich nieder!« bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 117 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 21.02.2018 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Günter Grass-Haus findest du über unsere Kartenfunktion. Mittwoch, den 21. Februar 2018 begann die Veranstaltung »Vor Ringelnatz knie ich nieder!«. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Mittwoch in Lübeck passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Musicals und Party hier erkundigen. Lübeck gehört übrigens zum Kreis Lübeck. Wenn du das Event »Vor Ringelnatz knie ich nieder!« erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Lübeck vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist »Vor Ringelnatz knie ich nieder!« für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Lübeck. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl »Vor Ringelnatz knie ich nieder!«, Günter Grass-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere »Vor Ringelnatz knie ich nieder!« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest »Vor Ringelnatz knie ich nieder!« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "»Vor Ringelnatz knie ich nieder!«" wurde am Mittwoch, 30. August 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.8692986
10.6905519
Günter Grass-Haus
Glockengießerstraße
23552 Lübeck
Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein
Alle Locations in Lübeck

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

»Vor Ringelnatz knie ich nieder!«, Mittwoch, 21. Februar 2018, Günter Grass-Haus