Laden...

Der fliegende Holländer

  • Datum: Freitag, 27. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Eintritt: 17.40
  • Event teilen:

Der fliegende Holländer
Hochgeladen von: mrh.events

Alles beginnt mit einem Sturm auf dem Meer: Kapitän Daland muss eine sichere Bucht ansteuern. Dor

Alles beginnt mit einem Sturm auf dem Meer: Kapitän Daland muss eine sichere Bucht ansteuern. Dort erscheint das Schiff des gespenstischen Holländers, der seit einem anmaßenden Schwur dazu verdammt ist, ewig die Weltmeere zu befahren. Nur eine bedingungslos treu liebende Frau könnte ihn von diesem Schicksal erlösen. Mit seinen wertvollen Schätzen überzeugt der Holländer Daland, ihm seine Tochter zur Frau zu geben. Dalands Tochter Senta kennt die Geschichte des Holländers aus einer Ballade und versenkt sich gerne in ein düsteres Seemannsgemälde. Als Daland ihr den Bräutigam präsentiert, fühlt sie ihre Berufung gekommen.

Auch für Richard Wagner waren die Gewalten des Meeres das Initiationserlebnis, das eine Erinnerung an Heinrich Heines Sage vom »Fliegenden Holländer« auffrischte und den jungen Komponisten daraus eine romantische Oper mit übersinnlichen Geschehnissen imaginieren ließ: 1839 verfasste er nach zweiwöchiger, stürmischer Überfahrt über Ost- und Nordsee einen Prosaentwurf. 1841 komponierte er die Oper in nur einem halben Jahr. Nachdem 1842 seine Oper »Rienzi« mit großem Erfolg in Dresden uraufgeführt wurde, bekam auch der »Holländer« seine Chance: Am 2. Januar 1843 fand die Uraufführung am Dresdener Hoftheater statt. Mit seinem »Fliegenden Holländer« sah sich Wagner an einem ersten Ziel seines Werdegangs als Komponist angekommen. Er habe damit »eine neue Bahn eingeschlagen ? Jetzt hatte ich ? die Sprache der Musik vollkommen erkannt; ich hatte sie jetzt inne, wie eine wirkliche Muttersprache «, so schreibt er zehn Jahre später in seiner »Mitteilung an meine Freunde«. Formal ist der »Holländer« noch eine Nummernoper, die stilistisch an die romantische Oper eines Spohr, Weber oder Marschner anschließt. Die Komplexität der musikalischen Zusammenhänge aber hat sich seit dem »Rienzi« weiterentwickelt. Der Weg zum durchkomponierten Musikdrama zeichnet sich deutlich ab, der dann über »Tannhäuser« zur dritten Erlösungsoper »Lohengrin« führen wird. Der Gattung nach ist der »Fliegende Holländer « eine Gespensteroper, die Titelfigur des Holländers selbst eine Mischung aus dem Odysseus der Irrfahrten und dem anmaßenden Faust, überlagert vom antisemitischen Ahasver-Motiv, das die Heimatlosigkeit der Juden aus der Kreuzigung Christi ableitete. Gegenstück zur Welt des Holländers bildet Senta mit ihrer inneren Sehnsucht, die die für die Romantik typische Konfliktlage des an der Gesellschaft leidenden Individuums an eine Hoffnung gebende Kunstreflexion bindet: Die Betrachtung des Bildes und der Gesang der Ballade werden für Senta auf wundersame Weise wie selbstverständlich Realität, die Kunst wird zur Wirklichkeit.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.


Der fliegende Holländer bei popula: Diese Seite wurde zuletzt am 22.10.2017 aktualisiert. Damals wurde Der fliegende Holländer in der Rubrik "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Ab heute sind es noch 4 Tage bis Veranstaltungsbeginn. Heute sind noch Der fliegende Holländer Karten zu haben. Ordere bequem über unseren Online-Ticketingpartner, der dir eine Zustellung vor Veranstaltungsbeginn garantiert. Hier auf popula.de findest du neben der Veranstaltung in Lübeck, zahlreiche Ausweichtermine, u.a. für !CITYNAME1!, !CITYNAME2! und !CITYNAME3!. Der fliegende Holländer ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Lübeck. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. In der Umgebung von der Location Theater Lübeck liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Der Termin Der fliegende Holländer ist in Lübeck, eine Stadt im Kreis Lübeck, wo es aktuell 1328 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Musicals und Konzerte. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 04
    Nov
     
  • 05
    Nov
     
  • 11
    Nov
     
  • 12
    Nov
     

    Der fliegende Holländer

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, Alles beginnt mit einem Sturm auf dem Meer: Kapitän Daland muss eine sichere Bucht ansteuern. Dort erscheint das Schiff des
  • Empfiehl Der fliegende Holländer, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der fliegende Holländer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der fliegende Holländer zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der fliegende Holländer" wurde am Mittwoch, 30. August 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    53.8696789
    10.6869284
    Theater Lübeck
    Beckergrube
    23552 Lübeck
    Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein
    Alle Locations in Lübeck

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der fliegende Holländer, Freitag, 27. Oktober 2017, Theater Lübeck