Laden...

22. Schweriner Literaturtage


Mit 13 Jahren wird Matze von seiner Mutter auf die Straße gesetzt, er muss zus


Mit 13 Jahren wird Matze von seiner Mutter auf die Straße gesetzt, er muss zusehen, wie er klarkommt. Vom Heroin verführt, zieht es ihn immer wieder zum Viktoriaplatz – als Junkie und als Dealer. Die Zerschlagung der autonomen Künstlerszene in der Stadt bleibt sein Trauma. Dort hatte er damals, in den 1980ern, das Schlagzeugspielen so schnell gelernt wie später das Feuerspucken. Dann der Unfall. Knast. Horror beim Entzug. Eine Geschichte zwischen Leben und Überleben.
Katrin Sobotha-Heidelk, 1968 in Schwerin geboren, studierte Bibliothekswissenschaft und BWL und ist seit knapp 20 Jahren im NDR-Archiv tätig. Ihr Genre wurde das literarische Porträt, das Thema Sucht interessierte sie. Ihr Buch „Ein Leben weiter“ sowie ihr erster Roman „Einstieg am Viktoriaplatz“ setzen sich damit auseinander.
2004 gehörte Katrin Sobotha-Heidelk zu den Gewinnern des Schreibwettbewerbs der Schweriner Literaturtage und im Dezember 2016 erhielt sie den Publikumspreis des Literaturpreises Mecklenburg-Vorpommern.

Moderation: Erik Münnich

 

Eintritt: 10,00 € / erm. und Vorverkauf 8,00 €
Vorverkauf ab 01.09.2017 im Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin
Di.–So.: 11–18 Uhr / Tel. 0385-555527
Der Vorverkaufspreis gilt bis zum Vortag der Veranstaltung.

Empfiehl 22. Schweriner Literaturtage, Schleswig-Holstein-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 22. Schweriner Literaturtage als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 22. Schweriner Literaturtage zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "22. Schweriner Literaturtage" wurde am Mittwoch, 30. August 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

22. Schweriner Literaturtage, Donnerstag, 26. Oktober 2017, Schleswig-Holstein-Haus