Laden...

2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck

  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
2. Sinfoniekonzert - "Lasst mich allein!"

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
2. Sinfoniekonzert Lasst mich allein!
Michail Jurowski, Dirigent; Alexander Ramm, Violoncello

Antonín Dvo?ák (1841 - 1904) - Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Peter Tschaikowsky (1840 - 1893) - Manfred-Sinfonie op. 58

Antonín Dvo?ák gehört zu den Vätern der böhmisch-tschechischen Musik und galt bereits zu Lebzeiten als böhmischer Brahms, doch das Konzert für Violoncello und Orchester, das heute zu den meistgespielten Solo-Konzerten des 19. Jahrhunderts zählt, entstand nicht in seiner Heimat in Prag, sondern in Amerika, im Winter 1894/95; es ist das letzte größere Werk, das noch dort entstand und wurde maßgeblich durch Krankheit und Tod seiner früheren Jugendliebe und Schwägerin Josefine Kounicová-?ermáková im Frühjahr 1895 beeinflusst. Im Gedanken an sie schrieb Dvo?ák ihr Lieblingslied Lasst mich allein! in den langsamen Satz hinein und verzichtete am Schluss des Konzertes auf eine Kadenz: Stattdessen klingt der letzte Satz diminuendo wie ein Hauch aus.

Lasst mich allein! könnte auch das Motto des romantischen Helden Manfred lauten. Eng angelehnt an Lord Byrons dramatisches gleichnamiges Gedicht über den rastlos in den Alpen umherirrenden ewig Suchenden, schrieb Peter Tschaikowsky 1885 seine selten zu hörende Manfred-Sinfonie, die in einigen Zügen Harold en Italie von Hector Berlioz ähnelt, für den das Programm ursprünglich gedacht war: So stellt der erste Satz den weltflüchtigen Manfred in der Einsamkeit der Berge vor, gefoltert von Qualen des Zweifels, zerrissen von Reue und Verzweiflung. Es folgt die Vision der Alpenfee, die Manfred im Regenbogen eines sprühenden Gebirgswasserfalls erscheint, bevor mit der Pastorale im dritten Satz das friedliche Leben der Bergbewohner heraufbeschworen wird, deren Idylle im krassen Gegensatz zu Manfreds ruhelos getriebenem Wesen steht. Den abschließenden Höhepunkt der äußerst reich instrumentierten Sinfonie bildet das Bacchanal in Ahrimans unterirdischem Palast, in dessen Verlauf der Hörer sogar an einer Geisterbeschwörung teilnimmt: Manfred wird das baldige Ende seiner irdischen Qualen vorausgesagt. Während der entfesselte Orchesterklang im Finale mit Pauken und Fanfaren in eine überraschend von der Orgel bestimmte Verklärung mündet, findet Manfred die Erlösung seiner Leiden im Tod. Tschaikowsky selbst weissagte, dass diese Sinfonie wegen ihrer außergewöhnlichen Kompliziertheit und Schwierigkeit nur alle zehn Jahre einmal gespielt werden würde nun bietet sich die Gelegenheit, das anspruchsvolle Werk live zu erleben.

Veranstalter: Theater Lübeck

Karten gibt es im Vorverkauf für 16,40 bis 36,30 inkl. Vvk-Gebühren bei tips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Informationen zu den Konzert-Abonnements finden Sie hier.

Einführungen für das Konzertpublikum finden eine Stunde vor Konzertbeginn statt.


2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck bei popula: Seit dem 30. Oktober 17 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck ergänzt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Lübeck. Aktuell finden wir zu 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck nur Termine in Lübeck. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Am 30.10.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Montag. Immerhin gibt es aktuell 1032 Termine in der Stadt Lübeck, welche dem Kreis Lübeck angehört. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck" wurde am Mittwoch, 30. August 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, Montag, 30. Oktober 2017, MuK - Musik- und Kongreßhalle Lübeck