Laden...

Einer Diktatur auf der Spur

Unterwegs im Stasi-Unterlagen-Archiv

  • Event teilen:

Einer Diktatur auf der Spur
Hochgeladen von: BStU-Außenstelle Rostock
Quelle: BStU-Außenstelle Rostock
Wir zeigen Ihnen Stasi-Akten, Karteien, verfilmte Unterlagen und besondere Archivalien.

Im Juni 1971 verhaftet die Stasi den jungen Seemann Frank Bornemann. Verurteilt wird er wegen "staatsfeindlicher Hetze" - er war nicht zur Wahl gegangen und hatte im Kollegenkreis die Verhältnisse in der DDR kritisiert.

Tausende Schicksale wie dieses finden sich in den 3,3 laufenden Kilometern Akten und über 1,1 Millionen Karteikarten der ehemaligen Rostocker Bezirksverwaltung. Bei einem Rundgang durch das Archiv erfahren Sie Details zur Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei und zu den regionalen Besonderheiten der Bestände. Dazu gehört auch die "Seemannskartei" zu über 100.000 Personen. Die Rostocker Stasi-Unterlagen dokumentieren, wie insbesondere die Werften, Häfen und Seefahrts-betriebe überwacht wurden. Ebenfalls stark im Visier stand die Seegrenze, um Fluchten über die "unsichtbare Mauer" zu verhindern.


Einer Diktatur auf der Spur bei popula: Die hier veröffentlichten Informationen zum Event Einer Diktatur auf der Spur sind vom 22.08.2017. Die zugeordnete Rubrik ist "Gesellschaft & Freizeit" und ab heute sind es noch 15 Tage bis Veranstaltungsbeginn. Wenn du das Event Einer Diktatur auf der Spur erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Dummerstorf vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte BStU - Außenstelle Rostock findest du über unsere Kartenfunktion. 1 Termine in Dummerstorf und es werden täglich mehr. Einer Diktatur auf der Spur ist nur einer davon. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Dummerstorf ist Einer Diktatur auf der Spur in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Einer Diktatur auf der Spur, BStU - Außenstelle Rostock deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Einer Diktatur auf der Spur als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Einer Diktatur auf der Spur zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Einer Diktatur auf der Spur" wurde am Montag, 21. August 2017 von BStU-Außenstelle Rostock im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
54.0308393
12.2236235
BStU - Außenstelle Rostock
Str. der Demokratie
18196 Dummerstorf
Alle Veranstaltungskalender in Mecklenburg-Vorpommern
Alle Locations in Dummerstorf

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Einer Diktatur auf der Spur, Mittwoch, 06. Dezember 2017, BStU - Außenstelle Rostock