Laden...

Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte

  • Event teilen:

Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte
Hochgeladen von: New Communication GmbH & Co. KG
Quelle: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Die Kieler Woche-Ausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof ist in diesem Jahr einem maritimen Künstler mit besonderem Bezug zu Kiel gewidmet: Robert Schmidt (* 5. April 1885 in Berlin; † 15. April 1963 in Laboe), der sich später zusätzlich nach seinem langjährigen Wohnort Laboe benannte.

Von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre hinein hat der autodidaktische Marinemaler und Illustrator, der selbst zur See fuhr, die deutsche Seefahrtsgeschichte mit Zeichenstift und Pinsel dokumentiert. Im Ersten Weltkrieg war er Kriegsberichterstatter bei der Kaiserlichen Marine und unterhielt zugleich ein Atelier in Kiel. Anfang der 1920er Jahre zog er nach Laboe, wo er von seinem Haus aus die in und aus dem Kanal laufenden Schiffe zeichnerisch festhalten konnte. Sein Talent wurde früh erkannt und so begann zwischen den Weltkriegen seine große Schaffensperiode. Er illustrierte in zahlreichen Postkarten und Werbegrafiken den Wiederaufbau der deutschen Handelsflotte - unter anderem die Jungfernfahrt des Lloyd-Dampfers "Bremen" nach New York - und lieferte über 1000 Motive für maritime Serien von Zigaretten-Sammelbildern. Auch große Gemälde sind von ihm überliefert, darunter etliche Ansichten vom Kieler Hafen.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Termin: Sonnabend, 17. Juni bis 29. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr-So: 10-18:00 Uhr, Do 10-20:00 Uhr, montags geschlossen

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 1 Euro

Empfiehl Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte, Stadtmuseum Warleberger Hof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte" wurde am Mittwoch, 16. August 2017 von New Communication GmbH & Co. KG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
54.3243100
10.1410429
Stadtmuseum Warleberger Hof
Dänische Straße
24103 Kiel
Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein
Alle Locations in Kiel

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Marinemaler Robert Schmidt. Ein Chronist der deutschen Seefahrtsgeschichte, Freitag, 06. Oktober 2017, Stadtmuseum Warleberger Hof