Laden...

Achtung Spannung

Malerei, Fotografie, Installation, Videokunst, Plastik

  • Event teilen:

Achtung Spannung
Hochgeladen von: TicketFan

Vernissage
Sonntag, 28. Februar, 16 Uhr

Einführung: Roswitha Zytowski
Musik: Jutta Groh, klassisches Akkordeon, mit Stücken von Sofia Gubaidulina

Für das Ausstellungsprojekt Achtung Spannung haben sich bildende Künstlerinnen aus den GEDOK - Regionalgruppen Mannheim-Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Reutlingen, München und Franken dem Thema Energie gewidmet und sich mit ihren Ergebnissen einer Jury gestellt.

Aus der Fülle der Einreichungen hat die fachkundige Jury 20 Arbeiten ausgewählt: Das Ergebnis ist eine facettenreiche Ausstellung, die eindrücklich belegt, wie mit den Mitteln der Kunst auf gesellschaftlich wichtige Themen reagiert werden kann. Dabei haben die Künstlerinnen die ganze Bandbreite der künstlerischen Techniken ausgeschöpft. Für die Ausstellung ausgewählt wurden Arbeiten aus dem Bereich Malerei, Fotografie sowie Installation, Videokunst und Plastik. In ihren Arbeiten haben die Künstlerinnen die Energiequellen selbst, wie Licht, Gas oder Wasser, thematisiert aber auch unseren Umgang mit der Energie.

Den Künstlerinnen gelingt es mit ästhetischen Interpretationen, von beispielsweise stilisierten Oberleitungen oder den farbintensiven Aufnahmen von Licht mittels einer Lochkamera, das Thema Energie neu zu beleuchten. Sie erweitern unseren Wahrnehmungshorizont, indem sie uns das Rauschen von Wasser oder das leise Säuseln einer Gasflamme zu Gehör bringen. Geräusche, die für uns im täglichen Leben so selbstverständlich sind, dass wir sie nicht mehr wahrnehmen, rücken, wie die damit verbundenen Energiequellen, wieder in unser Bewusstsein. Subtil, kritisch, ironisch aber auch mit einem Blick für die ästhetischen Aspekte laden die 22 Künstlerinnen und die Kuratorin, alle in Baden-Württemberg und Bayern ansässig, ein, sich den Arbeiten und damit dem Thema Energie gespannt zu nähern.

Finissage
Sonntag, 14.März, 16 Uhr
Saitenwellen - geballte Ladung Improvisation
Hanna Jüngling, E-Geige und Ute Reisner, Laptop

Veranstaltungsort

Orgelfabrik Durlach, Amthausstraße 19, 76227 Karlsruhe-Durlach

DoFr 17 bis 20, Sa 15 bis 20, So 11 bis 18 Uhr

Empfiehl Achtung Spannung, Orgelfabrik Durlach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Achtung Spannung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Achtung Spannung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Achtung Spannung" wurde am Dienstag, 23. Februar 2010 von TicketFan im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Achtung Spannung, Sonntag, 14. März 2010, Orgelfabrik Durlach