Laden...

 

Péter Nádas: Aufleuchtende Details

Buchvorstellung und Gespräch

Péter Nádas: Aufleuchtende Details
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: Autorenfoto: © Barna Burger; Cover © Rowohlt Verlag

Während Nádas‘ Mutter am 14. Oktober 1942 in Budapest mit der Straßenbahn zur Entbindung fährt, liquidiert ein Einsatzkommando das Getto in Mizocz, Anne Frank zeichnet das
Gewicht jedes Familienmitglieds auf, Jan Karski übermittelt in den Pyrenäen der polnischen Exilregierung Nachrichten des Widerstands, und Viktor Klemperer erhält in Dresden kein Brot. Jedes Ereignis, so Nádas, wirkt auf alle anderen Ereignisse ein - ob in der Politik oder der privaten Lebensgeschichte. Es sind jene Momente, die Geschichte fassbar machen und Erinnerung konstituieren - eben die "aufleuchtenden Details". Deren weitgespannten Verflechtungen folgen Péter Nádas‘ Memoiren nicht chronologisch, sondern assoziativ, wie in seinen großen Romanen. Und durch jede einzelne Episode zieht sich die geheime Frage: Wie bin ich zu dem geworden, der ich bin, wenn jede persönliche Erinnerung, jede Prägung, untrennbar mit Geschichte verstrickt ist? Wenn jeder Moment des Lebens nur die Spitze eines Eisbergs ist? In die finsteren Tiefen des 20. Jahrhunderts wirft, so Nádas, auch die europäische Aufklärung kaum noch Licht. Und so erzählt dieses Buch nicht zuletzt davon, wie Identität unter schwierigen Bedingungen wächst, während sie sich permanent im Strom der Zeit zu verlieren droht.


Péter Nádas: Aufleuchtende Details bei popula: Vor 2367 Tagen war Péter Nádas: Aufleuchtende Details, eine Veranstaltung aus der Kategorie Gesellschaft & Freizeit. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Zentralbibliothek Köln" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für Péter Nádas: Aufleuchtende Details derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Köln reicht es mit Péter Nádas: Aufleuchtende Details diese Woche für keinen Platz der Top100. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8509 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Oper und Konzerte zu finden sind. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Péter Nádas: Aufleuchtende Details, Zentralbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Péter Nádas: Aufleuchtende Details als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Péter Nádas: Aufleuchtende Details zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Péter Nádas: Aufleuchtende Details" wurde am Dienstag, 15. August 2017 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Péter Nádas: Aufleuchtende Details, Freitag, 27. Oktober 2017, Zentralbibliothek Köln