Laden...

Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich"

Lehrerfortbildung zur Schullektüre

  • Datum: Dienstag, 28. November 2017 um 15:30 Uhr
  • Location:  
  • Mühlenstraße 29  40213 Düsseldorf

Lehrerfortbilung zum Klassiker der Schullektüre "Damals war es Friedirch". Die Fortbildung richtet s

Seit den 1960er Jahren erlebt das Jugendbuch "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter eine ungebrochene Popularität als Lektüre in den 6. und 7. Klassen. Unzählige Jugendliche kamen so zum ersten Mal mit dem Thema "Nationalsozialismus" in Kontakt. Dabei haben ausgewiesene Literaturwissenschaftler das Buch schon in den 1980er Jahren scharf kritisiert und unter anderem auf die Reproduktion antisemitischer Vorurteile und apologetischer Muster hingewiesen.
Der Nachmittag widmet sich einer fragenden und prüfenden Analyse dieses Schulbuchklassikers. Wie werden Juden und die jüdische Religion dargestellt? Welches Bild der deutschen Mehrheitsbevölkerung wird hier gezeichnet? Gemeinsam werden Maßstäbe an die literarische und inhaltliche Qualität einer Lektüre zum Nationalsozialismus im Unterricht erarbeitet. Die Referentin, Dr. Ulrike Schrader, stellt zudem Lektüre-Alternativen vor und lädt zum Austausch ein.
Dr. Ulrike Schrader, seit 1994 Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Kinder- und Jugendliteratur zu den Themen "Nationalsozialismus" und "Judentum".


Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" bei popula: Die Veranstaltung Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2335 Tage her. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Mahn- und Gedenkstätte" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Düsseldorf ist Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Mehr als 1823 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Party und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich"" neben dem bekannten Termin in Düsseldorf auch in einer anderen Stadt geben wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich", Mahn- und Gedenkstätte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich"" wurde am Mittwoch, 09. August 2017 von Mahn- und Gedenkstätte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Immer noch den Friedrich? "Damals war es Friedrich", Dienstag, 28. November 2017, Mahn- und Gedenkstätte