Laden...

Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble

Gastkünstlerin: Xezal

Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble
Hochgeladen von: Volksbühne am Rudolfplatz
Der Sänger, Mey und Kavalspieler Delîl Dîlanar fand seine musikalische Heimat bei den Dengbejî, den

Der Sänger, Mey und Kavalspieler Delîl Dîlanar fand seine musikalische Heimat bei den Dengbejî, den traditionellen kurdischen Barden. Sie waren von jeher die Bewahrer der alten Geschichten und der mündlich tradierten Poesie. In ihren Sprechgesängen geht es zumeist ausgesprochen melancholisch zu: die Sehnsucht, die Liebe, die Heimat, der Krieg sind die Themen, von denen sie erzählen.

Abgesehen von der musikalischen Intensität verstehen sich die Dengbêji auch als Chronisten, denn ihre Lieder sind gleichzeitig das musikalische Archiv ihrer kulturellen Identität.

Delîl Dîlanar wurde 1973 in Türkei/Kurdistan geboren. Von seinem Onkel, dem Dengbêj Huseyno, erlernte er den komplexen, traditionell nicht von Instrumenten begleiteten Sprechgesang. Die Virtuosität auf der Mey-Flöte erwarb er unter anderem während eines mehrjährigen Aufenthalts in Jerewan (Armenien), wo er bei dem kurdischen Meister Egîdê Cimo das Instrument studierte.
Seit 1999 lebt und arbeitet Delîl Dîlanar in Deutschland. Sein besonderes Interesse gilt der musikalischen Fortentwicklung seiner angestammten Tradition.

Das Ensemble, mit dem Delîl Dîlanar auftritt, entstand aus einer Initiative des Musikers und Produzenten Hakan Akay, der seit 1999 mit ihm zusammenarbeitet. Gemeinsam entwickeln sie Instrumentierung und Arrangements dieser neuartigen Umsetzung der alten Tradition.
KONZERTREIHE: DURCHS WILDE KURDISTAN

Vielen ist der Roman "Durchs wilde Kurdistan” von Karl May ein Begriff. Karl May hat diese Region nie persönlich bereist. Die Beschreibung Kurdistans in seinem Roman, ist von daher auch als eine Projektion seiner eigenen Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu lesen.

Durch die Brille seiner eigenen Fantasie, gewährte Karl May einer großen Leserschaft den Blick in eine fremde und exotische Region.

Dieses "Kurdistan" kommt nun zu Ihnen und lädt Sie ein, durch eine unmittelbare und direkte Sicht, sich ihr eigenes Bild von den Farben, der Natur, den Geschichten, der Musik und der Kultur dieser Region zu machen.
Die kurdische Musik ist Zeugnis und Ausdruck der erlebten Geschichte eines Volkes, die durchzogen ist von Leid, Verlust, Trauer, Verrat aber auch von Liebe zu Natur und Mensch, von Hoffnung, Freundschaft und Hingabe.

Veranstalter: PEL Records GmbH (www.pelrecords.de)


Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble ist leider schon abgelaufen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Volksbühne am Rudolfplatz? Auf dieser Seite wirst du fündig. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Köln reicht es mit Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble diese Woche für keinen Platz der Top100. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. 13404 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Konzerte umschauen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble, Volksbühne am Rudolfplatz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 5 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble" wurde am Dienstag, 08. August 2017 von Volksbühne am Rudolfplatz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
50.9363107
6.9367965
Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Straße
50674 Köln
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
Alle Locations in Köln

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Konzertreihe „Durchs wilde Kurdistan": Delîl Dîlanar & Ensemble, Samstag, 10. Februar 2018, Volksbühne am Rudolfplatz