Laden...

Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten

Menachem Har-Zahav (Klavier) und Alexander Lifland (Geige) spielen Mozart, Brahm

Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten
Hochgeladen von: Vera Weston
Quelle: Weston Musikmanagement
Menachem Har-Zahav (Klavier) und Alexander Lifland (Geige) spielen Mozart, Brahms und Rachmaninoff

Ein hervorragendes Klassik-Gastspiel erwartet unsere Region. Ausnahmekünstler Menachem Har-Zahav, der hier die Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik bereits mehrfach begeistert hat, bringt diesmal einen ausgezeichneten Duopartner, den Meisterviolinisten Alexander Lifland mit. Die beiden Virtuosen werden eine abwechslungsreiche Auswahl aus Werken von Mozart, Brahms und Rachmaninoff vortragen. Zu hören sind so am Freitag, dem 9. März um 19:30 Uhr im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank neben der Sonate in B-Dur für Violine und Klavier, KV 378 von Wolfgang Amadeus Mozart die wunderschöne Vocalise von Sergei Rachmaninoff sowie einige Werke von Johannes Brahms: die Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in d-moll Op. 108, die Rhapsodie in g-moll, Op.79 Nr. 2 und einige der Ungarischen Tänze. Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames Programm geworden, das beim Publikum sehr gut ankommt.

Meisterviolinist Alexander Lifland absolvierte sein Musikstudium an der Musikakademie Tel Aviv sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Wichtige künstlerische Anregungen brachten ihm zudem Meisterkurse bei namhaften Violinisten, wie Itzhak Perlman, Zahkar Bron, Ivry Gitlis und Ida Haendel. Mehrfach war er Preisträger bei Streicherwettbewerben des Konservatoriums und der Musikakademie Tel Aviv. Im Jahr 2001 konnte er den ersten Preis des Klezmerwettbewerbs in Safed gewinnen. Als Solist spielte er u. a. mit dem Israelischen Kammerorchester, den Orchestern von Jerusalem, Haifa und Rishon leZion sowie mit der Jenaer Philharmonie und dem Orchester des Landestheaters Coburg. Sein beruflicher Werdegang führte Alexander Lifland u. a. zu den Münchner Philharmonikern und zum Gewandhausorchester Leipzig. Mit 27 Jahren wurde er 1. Konzertmeister des Orchesters des Landestheaters Coburg. In dieser Funktion trat er mehrfach solistisch in Erscheinung. Die Kritik bescheinigte ihm eine "bohrende Ausdruckskraft". Seit 2010 ist Alexander Lifland festes Mitglied der ersten Violinengruppe des Beethoven Orchesters Bonn.

Von Meisterpianist Menachem Har-Zahavs Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament sind Publikum und Presse regelmäßig begeistert: Die NRZ z.B. beurteilte ihn als "perfekten romantischen Virtuosen, technisch brillant, ausdrucksstark, sensibel ohne falsche Sentimentalität". Seiner musikalischen Aussagekraft und seiner "ans Wahnwitzige reichenden Technik" verdankt er die Bezeichnungen als Weltklasse- und Starpianist. Dabei ist die Virtuosität nie Selbstzweck, sondern sie wird eingesetzt, um transparente Klangbilder im Dienste der Musik zu schaffen. Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international aufgetreten. Nachdem ihm bereits früh Lehraufträge an Hochschulen in den USA übertragen wurden, verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland und widmet sich ganz dem Konzertieren. Seine zahlreichen Gastspiele in Deutschland führten ihn bereits u.a. in die Tonhalle Düsseldorf, den Gasteig München, die Laeisshalle Hamburg und das Beethovenhaus Bonn. Im europäischen Ausland hat er in den Niederlanden, der Schweiz, England und Italien gespielt.

Eintritt: Euro 20 (15 für Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte mit Ausweis, unter 18 Jahre frei). Kartenreservierung jederzeit unter der Hotline: 0151 / 28 442 449. Abendkasse ab 19 Uhr. Freie Platzwahl. Weitere Infos: www.menachem-har-zahav.com.  Veranstalter: Weston Musikmanagement.

Empfiehl Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten, Forum Wasserturm Meerbusch deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten" wurde am Dienstag, 25. Juli 2017 von Vera Weston im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klassik-Highlight: Meisterduo spielt Meisterkomponisten, Freitag, 09. März 2018, Forum Wasserturm Meerbusch